Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Absegeln am Schlosssee

Gifhorn Absegeln am Schlosssee

Mit dem Absegeln am Wochenende verlagert der Schiffsmodellclub seine Vereinsaktivitäten jetzt erst einmal in die Vereinsräume. Doch vorher gab es auf dem Schlosssee noch einmal regen Schiffsverkehr.

Voriger Artikel
Trickdiebe erbeuten Schmuck
Nächster Artikel
Firma im Heidland bestohlen: 500 Euro Schaden

Schlosssee, Absegeln, Photowerk (cc)

Quelle: Cagla Canidar

Insgesamt zwölf Boote, darunter zwei U-Boote, hatten die Mitglieder des Clubs dabei. Los ging es erst abends, denn: „Wenn es dunkler wird, schalten wir die Lichter auf den Schiffen ein“, sagte Vorsitzender Holger Grünhage. Das Nachtfahren gab es früher im Sommer, doch da wurde es zu spät dunkel. Im Herbst passiert das früher, und so packten die Schiffsbauer bereits gegen 20 Uhr zusammen.

Die Schiffe bleiben - außer bei vereinzelten Mitgliedern, die auch im Winter fahren, wenn das Wetter passt und der Schlosssee eisfrei ist - jetzt erst einmal auf der „Werft“. „Die kommen in die Werkstatt, sofern notwendig. Einige Mitglieder wagen sich auch an Neubauten. Und natürlich finden unsere Clubabende weiter statt“, erklärte Grünhage.

Außerdem steht die Erneuerung des Bojen-Dreiecks im Schlosssee an. Es ist laut Grünhage mindestens 30 Jahre alt, in diesem Jahr gab es bereits zwei Reparaturen. Das Dreieck hat eine Kantenlänge von 30 Metern und wird mit dicken Erdkabeln am Boden auf Position gehalten. Und diese Kabel gilt es zu erneuern. „Wie, darüber machen wir uns in diesem Winter Gedanken“, so Grünhage.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr