Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Abrahams Kinder starten im November

Gifhorn: Muslimisch-christliche Kita in den Vorbereitungen Abrahams Kinder starten im November

Die Stadt Gifhorn startet in das neue Kita-Jahr – allerdings noch ohne den muslimisch-christlichen Kindergarten Abrahams Kinder. Der öffnet voraussichtlich am 1. November. Das hat mehrere Gründe.

Voriger Artikel
Im Herbst erneuert Bahn gleich zwei Übergänge
Nächster Artikel
Viele Stars und ein Benefizkonzert

Einzigartiges Projekt: Der muslimisch-christliche Kindergarten Abrahams Kinder wird zum 1. November in Gifhorn eröffnen.

Quelle: dpa

Gifhorn. Zum Einen ist sein Domizil noch nicht frei. Bis Oktober ist in den Räumen am Sonnenweg noch eine Gifhörnchen-Gruppe untergebracht, die in den verspätet fertig werdenden Neubau an der Allerwelle umziehen wird (AZ berichtete). „Nach einer kurzen Umbauphase werden wir dann einziehen“, sagt Vorstand Hans-Peter Daub von der Dachstiftung Diakonie, die zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Altfrid und der türkisch-islamischen Gemeinde die Einrichtung Abrahams Kinder betreiben wird. „Wir werden eine altersübergreifende Gruppe haben. Dafür muss die Inneneinrichtung angepasst werden.“ Das sei aber nicht die Welt.

Zum Anderen haben die drei Initiatoren bis dahin noch Organisatorisches zu erledigen. „Wir sind gerade dabei, das Komitee zu konstituieren“, sagt Pastoralreferent Martin Wrasmann von St. Altfrid.

Dieses Gremium soll sich aus insgesamt zwölf Vertretern zusammen setzen: jeweils drei von den beteiligten Institutionen plus drei weitere noch zu bestimmende aus dem öffentlichen Leben der Stadt. Noch in diesem Monat soll das über die Bühne gehen.

Im Laufe dieses Monats werde es auch Klarheit beim Anmeldestand geben, sagt Daub.

Aktuelle Zahlen gebe es jetzt noch nicht. Erste Anmeldungen hatte es aber bereits im Frühjahr gegeben.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr