Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Abrahams Kinder starten im November
Gifhorn Gifhorn Stadt Abrahams Kinder starten im November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 05.08.2017
Einzigartiges Projekt: Der muslimisch-christliche Kindergarten Abrahams Kinder wird zum 1. November in Gifhorn eröffnen. Quelle: dpa
Anzeige
Gifhorn

Zum Einen ist sein Domizil noch nicht frei. Bis Oktober ist in den Räumen am Sonnenweg noch eine Gifhörnchen-Gruppe untergebracht, die in den verspätet fertig werdenden Neubau an der Allerwelle umziehen wird (AZ berichtete). „Nach einer kurzen Umbauphase werden wir dann einziehen“, sagt Vorstand Hans-Peter Daub von der Dachstiftung Diakonie, die zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Altfrid und der türkisch-islamischen Gemeinde die Einrichtung Abrahams Kinder betreiben wird. „Wir werden eine altersübergreifende Gruppe haben. Dafür muss die Inneneinrichtung angepasst werden.“ Das sei aber nicht die Welt.

Zum Anderen haben die drei Initiatoren bis dahin noch Organisatorisches zu erledigen. „Wir sind gerade dabei, das Komitee zu konstituieren“, sagt Pastoralreferent Martin Wrasmann von St. Altfrid.

Dieses Gremium soll sich aus insgesamt zwölf Vertretern zusammen setzen: jeweils drei von den beteiligten Institutionen plus drei weitere noch zu bestimmende aus dem öffentlichen Leben der Stadt. Noch in diesem Monat soll das über die Bühne gehen.

Im Laufe dieses Monats werde es auch Klarheit beim Anmeldestand geben, sagt Daub.

Aktuelle Zahlen gebe es jetzt noch nicht. Erste Anmeldungen hatte es aber bereits im Frühjahr gegeben.

Von Dirk Reitmeister

Gifhorn Stadt Neue Baustellen-Rallye rund um Gifhorn - Im Herbst erneuert Bahn gleich zwei Übergänge

Für die Erneuerung der Schranken- und Ampelanlage am Bahnübergang Ausbüttel an der B 4 stehen jetzt die Termine fest. Im Herbst soll es losgehen. Damit werden rund um Gifhorn gleich zwei neuralgische Anlagen praktisch zeitgleich erneuert. Denn auch die an der Dragen-Kreuzung soll im Herbst neue Schranken und Ampeln bekommen.

05.08.2017
Gifhorn Stadt Grundstücksmarktbericht für den Landkreis Gifhorn - Preise für Immobilien auf hohem Niveau

Die Preise für Immobilien im Kreis sind unverändert hoch. Uwe Heißmeier und Volker Stegelmann vom Gutachterausschuss des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN), Geschäftsstelle Gifhorn, präsentierten am Mittwoch die Halbjahresbilanz.

02.08.2017

Integration, Digitalisierung, Leistungsdruck: Gesamtgesellschaftliches bildet einen Schwerpunkt im neuen Semester der Kreisvolkshochschule Gifhorn.

02.08.2017
Anzeige