Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ab jetzt gilt Tempo 70 auf der B 188
Gifhorn Gifhorn Stadt Ab jetzt gilt Tempo 70 auf der B 188
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 13.07.2011
Die Schilder stehen: Bei Neuhaus gilt auf der B 188 seit gestern in Fahrtrichtung Wolfsburg Tempo 70. Quelle: Chavier
Anzeige

Der Neuhauser Anwohner Hermann Brandes hatte sich vehement für ein Tempolimit in Höhe der Gaststätte Neuhaus eingesetzt (AZ berichtete mehrfach). Jetzt wurde ein Teil seiner Forderungen in die Tat umgesetzt.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt jetzt auf der B 188 in Richtung Wolfsburg von etwa 100 Meter vor der scharfen Rechtskurve bis kurz hinter der Ausfahrt der Gaststätte.

Tempo 70 wurde eingerichtet, weil die Sichtweite beim Einfädeln vom Gasthof Neuhaus auf die Bundesstraße in Richtung Gifhorn zu gering ist. Der Landkreis hatte bei Neuhaus mehrfach Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Dabei war festgestellt worden, dass durch den Kolonnenverkehr die Autos meist nicht zu schnell unterwegs sind. Lediglich Lkws, die nur 60 Stundenkilometer fahren dürfen, waren in der Regel zu schnell.

Deshalb will Hermann Brandes auch nicht locker lassen, wie er zu Beginn der Woche im AZ-Gespräch mitteilte. Brandes möchte auch in Richtung Gifhorn eine Temporeduzierung von 100 auf 70 erreichen.

Bei der jüngsten Ortsbesichtigung hatte Reinhard Preuß, Verkehrsexperte der Gifhorner Polizei, auch angedacht, dass bei Neuhaus ein Starenkasten aufgestellt werden könnte. Ob das allerdings passiert, hängt vom Straßenbauamt Wolfenbüttel ab.

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises will zunächst einmal Radarkontrollen veranlassen.

cha

Anzeige