Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Ab jetzt gilt Tempo 70 auf der B 188

Sassenburg-Neuhaus Ab jetzt gilt Tempo 70 auf der B 188

Westerbeck-Neuhaus . Seit gestern gilt sie: die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Stundenkilometern statt bislang 100 auf der B 188 bei Neuhaus. Die entsprechenden Verkehrszeichen wurden aufgestellt.

Voriger Artikel
Mit Kraft und Teamgeist zum Sieg
Nächster Artikel
Obskurer Orden nutzte Haus in Zahrenholz als Treffpunkt

Die Schilder stehen: Bei Neuhaus gilt auf der B 188 seit gestern in Fahrtrichtung Wolfsburg Tempo 70.

Quelle: Chavier

Der Neuhauser Anwohner Hermann Brandes hatte sich vehement für ein Tempolimit in Höhe der Gaststätte Neuhaus eingesetzt (AZ berichtete mehrfach). Jetzt wurde ein Teil seiner Forderungen in die Tat umgesetzt.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt jetzt auf der B 188 in Richtung Wolfsburg von etwa 100 Meter vor der scharfen Rechtskurve bis kurz hinter der Ausfahrt der Gaststätte.

Tempo 70 wurde eingerichtet, weil die Sichtweite beim Einfädeln vom Gasthof Neuhaus auf die Bundesstraße in Richtung Gifhorn zu gering ist. Der Landkreis hatte bei Neuhaus mehrfach Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Dabei war festgestellt worden, dass durch den Kolonnenverkehr die Autos meist nicht zu schnell unterwegs sind. Lediglich Lkws, die nur 60 Stundenkilometer fahren dürfen, waren in der Regel zu schnell.

Deshalb will Hermann Brandes auch nicht locker lassen, wie er zu Beginn der Woche im AZ-Gespräch mitteilte. Brandes möchte auch in Richtung Gifhorn eine Temporeduzierung von 100 auf 70 erreichen.

Bei der jüngsten Ortsbesichtigung hatte Reinhard Preuß, Verkehrsexperte der Gifhorner Polizei, auch angedacht, dass bei Neuhaus ein Starenkasten aufgestellt werden könnte. Ob das allerdings passiert, hängt vom Straßenbauamt Wolfenbüttel ab.

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises will zunächst einmal Radarkontrollen veranlassen.

cha

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr