Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt A-39-Bau: Bund ist mit Planung einverstanden
Gifhorn Gifhorn Stadt A-39-Bau: Bund ist mit Planung einverstanden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 23.08.2013
Bau der A 39: Das Bundesverkehrsministerium hat grünes Licht für den Abschnitt Wolfsburg-Ehra gegeben.
Anzeige

„Die Zustimmung des Bundes markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Realisierung“, sagte am Freitag Enak Ferlemann, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Die für die Planung des A-39-Baus zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr kann nun beginnen, das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. „Vor der Bundestagswahl am 22. September ist das aber nicht mehr machbar“, sagte Bernd Mühlnickel, Leiter des Geschäftsbereichs Wolfenbüttel. Zunächst müsse geprüft werden, ob an den so genannten Gesehen-Vermerk Auflagen und Bedingungen geknüpft seien. „Dennoch ist das ein gewaltiger Schritt und eine gute Botschaft für die Region“, so Mühlnickel im AZ-Gespräch, „Es gibt ja nicht nur Autobahnkritiker“.

In Sachen Finanzierung des neuen Tappenbecker Sportzentrums, das der A 39 weichen muss, gibt es übrigens noch keine Neuigkeiten. „Wir arbeiten weiter daran, die Finanzierungslücke zu schließen“, sagte Bernd Mühlnickel.

alb

Anzeige