Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt 81-Teiler: Lothar Squarr holt sich den Königstitel
Gifhorn Gifhorn Stadt 81-Teiler: Lothar Squarr holt sich den Königstitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 19.06.2016
Treffsicher: Bürgermeister Matthias Nerlich (M.) proklamierte am Donnerstagabend Schützenkönig Lothar Squarr (2. v. l.) und seine drei Andermänner. Quelle: Michael Uhmeyer
Anzeige

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - ich bin sehr glücklich heute hier oben stehen zu dürfen“, zeigte sich der BSK-Leutnant sichtlich bewegt. Mit einem 81-Teiler hatte sich Squarr, der dem Bürgerschützenkorps seit 1980 angehört, an die Spitze geschossen.

Zur Galerie
Gifhorner Schützenfest: Proklamation des neuen Königs Lothar Squarr mit anschließendem Fackelumzug.

Zuvor hatte Bürgermeister Matthias Nerlich bereits die Andermänner bekannt gegeben - ebenfalls alle aus den Reihen der Bürgerschützen: 1. Andermann wurde mit einem 84-Teiler Hauptmann Heinz-Hermann Thiel (9. Zug BSK), ein 112-Teiler brachte Zugführer und Leutnant Horst Ganz (6. Zug BSK) den Titel des 2. Andermanns. Als 3. Andermann erklomm Leutnant Maik Krüger (1. Zug BSK) das Podest. Er hatte einen 114-Teiler geschossen.

Hunderte von Gifhornern waren trotz EM zur Proklamation gekommen, und feierten die Würdenträger lautstark.

Die Beteiligung am Königsschießen war erneut gut: 240 Schützen legten auf die Scheibe an, 103 Zehnen wurden geschossen. Nach der Proklamation startete dann der Fackelumzug - eine ganze Stunde früher als sonst.

Zur Galerie
Auftakt für Gifhorns fünfte Jahreszeit: Das Schützenfest wurde auf dem Marktplatz eröffnet.

ust

Am Mittwoch war es endlich soweit, freut sich EKHK H.-J. Nischk, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes Uelzen. Ein seit Jahren tätiger Serientäter konnte von Beamten der Polizi Uelzen nach Einbruch in eine Gaststätte in Holdenstedt nach kurzer  Flucht vorläufig festgenommen werden.

16.06.2016

Gifhorn. Die Partei Die Linke im Kreisverband Gifhorn hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt.

16.06.2016

Gifhorn. Auftakt für Gifhorns fünfte Jahreszeit: Bürgermeister Matthias Nerlich hat am Vormittag das Schützenfest eröffnet.

16.06.2016
Anzeige