Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
75 Jahre Musikverein: Als "Dorfschwalben" auf Tour

Vordorf 75 Jahre Musikverein: Als "Dorfschwalben" auf Tour

Vordorf . Zeit für einen Rückblick auf 75 Jahre musikalische Geschichte: Am 19. Oktober feiert der Musikverein Vordorf sein Jubiläum.

Voriger Artikel
Eingeklemmte Person in brennender Scheune
Nächster Artikel
Lisanne Surborg: Ein Preis für ihre Kurzgeschichte

„Vordorfer Dorfschwalben“: Das Bild zeigt Mitglieder des Musikvereins im Jahr 1962.

1938 hatten die Musiker ihren ersten Auftritt - bei der Eröffnung einer Molkerei. Damals wurden auch Ziehharmonika und Klarinette vom Ensemble gespielt. In den 60-er-Jahren waren die Musiker über Vordorfs Grenzen hinaus bekannt, als die „Vordorfer Dorfschwalben“. Sie spielten auf Generalversammlungen wie auch auf Hochzeiten. „Jedes Jahr haben wir den Mai eingeblasen. Wir liefen durch die Straßen und spielten ‚Der Mai ist gekommen‘“, erinnert sich Ehrenmitglied Christel Schnelle.

„1998 ging es leider nicht mehr weiter, viele der Mitglieder waren zu alt“, so der heutige Vorsitzende Karsten Sielemann. Der Musiker ließ seine Kontakte spielen, wenig später wurde unter Leitung von Heiko Bente eine neue Band gegründet, die Big Band Vordorf. „Wir traten in Hannover und Goslar auf, sogar bei der Kieler Woche.“

Ende 2011 kam es erneut zu einem Umbruch, das heutige Blasmusik-Ensemble wurde ins Leben gerufen. Heute hat der Verein 29 Mitglieder, davon zehn aktive, die sich alle 14 Tage zu Übungsabenden treffen. Mit dabei sind Spieler der Musikzüge aus Thune und Meine. „Es war uns wichtig, den Verein für das Dorfleben zu erhalten“, so Sielemann.

Die Jubiläumsfeier beginnt am Freitag, 19. Oktober, ab 18 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ mit einem Schlachteessen und Blasmusik. Alle Bürger sind eingeladen. Karten kosten 11,80 Euro, um Voranmeldung wird bis 15. Oktober in der Gaststätte „Zur Post“ oder bei Karsten Sielemann unter Tel. 05304-91220 gebeten.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr