Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
40 Jahre als Chorleiter tätig: Ehrennadel für Detlev Pagel

Lessien 40 Jahre als Chorleiter tätig: Ehrennadel für Detlev Pagel

Lessien. 444 Jahre Lessien, 40 Jahre Chorleiter-Tätigkeit von Detlev Pagel: Die Zahl Vier zeigte sich beim Gruppensingen am Wochenende im Lessiener Schützenheim überall.

Voriger Artikel
„Der Tod gehört zum Leben“
Nächster Artikel
Fotowettbewerb: Der Alte Schulhof bei Nacht überzeugt Publikum und Jury

Auszeichnung: Karl-Heinz Ente (vorn links) übergab Detlev Pagel (vorn rechts) Urkunde und silberne Ehrennadel für 40 Jahre Chorleiter-Tätigkeit.

Quelle: Täger

Eigentlich waren auch vier Chöre von der Chorvereinigung Ehra-Lessien zur Veranstaltung, die im Rahmen der Lessiener Geburtstags-Feierlichkeiten stattfand, eingeladen worden. Durch zwei Absagen sei man zwar eher zum „Grüppchen“ geworden, merkte der Vorsitzende Wilhelm Melzian augenzwinkernd bei der Begrüßung an. Der guten Stimmung beim Singen mit dem Männergesangverein Bergfeld und dem Gemischten Chor Hoitlingen tat das aber keinen Abbruch.

Höhepunkt war die Ehrung von Detlev Pagel für seine seit vier Jahrzehnten andauernde Tätigkeit als Chorleiter. Schon in frühester Kindheit habe er sich für die Musik entschieden, sagte Kreischorverbands-Vorsitzender Karl-Heinz Ente, der Pagel die Urkunde und eine Ehrennadel in Silber übergab. „Somit schlägt sein Herz für die Musik, und mit Sicherheit läuft auch sein Blut rhythmisch durch seine Adern.“

„Mein Vater war Berufsmusiker, und ich bin ich in die Musik hinein gewachsen“, erklärte Pagel. Seit 1974 leitete er unterschiedliche Chöre, war als Pädagoge bei der Musikschule Wolfsburg sowie als Verbandschorleiter und als Kreischorleiter im damaligen Sängerkreis Wolfsburg-Gifhorn-Peine tätig. Heute leitet er außer der Chorvereinigung Ehra-Lessien (seit 1996) den Gemischten Chor Reislingen (seit 1975). „Ich kann mir nichts anderes vorstellen und bin dankbar, dass es so gekommen ist“, so der 64-Jährige.

tgr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr