Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
260 Eltern haben Interesse an einer Ganztagsschule

Samtgemeinde Brome 260 Eltern haben Interesse an einer Ganztagsschule

Parsau oder Rühen, das ist zunächst noch gar nicht die entscheidende Frage. Viel wichtiger ist dem Samtgemeindebürgermeister Jürgen Bammel, dass das Interesse der Eltern an einer Ganztagsbetreuung ihrer schulpflichtigen Kinder höher als vermutet ist – die Mitte April beendete Umfrage wird zurzeit ausgewertet.

Voriger Artikel
Gemeinde informiert über die neue Grundschule
Nächster Artikel
Hillerser Feuerwehrhaus: Mit Bau auf neuen Wegen

Hausaufgabenbetreuung könnte ein Angebot sein: Das Interesse der Eltern an einer Ganztagsschule für Grundschüler in der Samtgemeinde Brome ist groß.

Quelle: Könecke (Archiv)

„Wir haben etwa 260 Rückmeldungen bekommen“, freut sich Bammel über den unerwartet hohen Rücklauf an Fragebögen. Dabei habe sich ergeben, dass ungefähr die Hälfte der Eltern Rühen bevorzugt, die andere Hälfte Parsau. „Aber entscheidender ist noch der Hinweis, dass vielen Eltern wichtiger als der Standort die Frage nach dem pädagogischen Konzept ist“, berichtet der Samtgemeindebürgermeister. „Die Eltern legen also mehr Wert auf Inhalte und Qualität als auf den Standort.“ Ebenfalls ein Ergebnis der Befragung: „Die Nachbetreuung der Kinder bis 17 Uhr ist sehr gefragt.“
Nun sollen die Fraktionen möglichst noch vor der Sommerpause, spätestens aber direkt nach den Ferien die Auswertung der Umfrage auf den Tisch bekommen. Und dann wird entschieden. Wobei Bammel eine klare Position vertritt: „Ich sage: Wir sollten erstmal nur einen Standort als offene Ganztagsschule ausbauen, den aber richtig.“ Sobald die politische Entscheidung gefallen ist, wird „spätestens am 1. Dezember“ der Antrag an die Landesschulbehörde gestellt, um dann möglichst zügig mit den erforderlichen Baumaßnahmen anzufangen und die Ausstattung anzuschaffen. Geld ist da, „wir haben schon im aktuellen Haushalt 600.000 Euro mit Sperrvermerk dafür stehen“, so Bammel.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr