Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
22-köpfige Delegation besucht Partnerkreis in Polen

Gifhorner sorgen in Zlotow für Furore 22-köpfige Delegation besucht Partnerkreis in Polen

Umjubelter Besuch der Gifhorner Delegation im polnischen Partnerkreis Zlotow: Das lag vor allem an den jungen Gästen, denn Soul Generation und Chuck and the Cashgang vertraten die Südheide in Polen.

Voriger Artikel
Vatertag: Hunderte feiern auf der Wiese am Gifhorner Schlosssee
Nächster Artikel
Einbruch in Tankstelle: Zigaretten erbeutet

Umjubelte Auftritte: Soul Generation und Chuck and the Cashgang begeisterten beim Besuch der Gifhorner Delegation im Partnerkreis Zlotow.

„Wir haben an zwei Tagen gespielt“, berichtet Musiker Volker Schlag. Unter anderem im Vorprogramm einer bekannten polnischen Band. Es dauerte seine Zeit, bis diese auf die Bühne durfte, denn Chuck and the Cashgang spielten 40 Minuten und Soul Generation anderthalb Stunden. Die Gifhorner haben im polnischen Partnerkreis eine große Fangemeinde. Schlag: „Wir haben über Myspace und Facebook schon viel Resonanz.“

„10.000 bis 15.000 Leute waren auf dem Platz“, sagt Helmut Kuhlmann, Chef der Mehrheitsgruppe im Gifhorner Kreistag, der die 22-köpfige Delegation bei dem dreitätigen Besuch anführte. Anlass war eine agrotouristische Messe in Zlotow. Kuhlmann sprach als Repräsentant Gifhorns nicht nur vor Vertretern des Partnerkreises, sondern auch Ministern und Abgeordneten des polnischen Parlaments. Er stand laut Dolmetscherin Maria Meinecke noch eher auf der Rednerliste als die Minister. „Das hat eine große Bedeutung.“

„Die Partnerschaft ist von den Polen gewollt“, liest FDP-Kreistagsfraktionschef Adolf Bannier daraus. Kuhlmann hat sich vorgenommen: „Die deutsch-französische Freundschaft ist so gut geworden, das müssen wir auch mit Polen erreichen.“ Nach Glanford-Zimmer und Isenhagen-Zimmer im Schloss soll im künftigen Verwaltungstrakt in der alten JVA ein Besprechungsraum Zlotow-Zimmer heißen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr