Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt 20 Grundschulen beim sportlichen Vergleich
Gifhorn Gifhorn Stadt 20 Grundschulen beim sportlichen Vergleich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 02.07.2014
In der Flutmulde: 20 Grundschulen nahmen gestern am sportlichen Vergleich teil. Quelle: Photowerk (cc)
Anzeige

Mit Blick auf das Gewusel auf dem Sportplatz lächelte Barbara Ridder, Fachberaterin Sport, zufrieden. 20 von 41 Grundschulen im Landkreis hatten Schüler und Schülerinnen zu dem Vergleich geschickt. „Eine sehr gute Beteiligung, damit hätte ich nicht gerechnet.“

Das Prinzip des Wettkampfs: Jede Schule benennt pro Klasse einen Jungen und ein Mädchen. Die durften in den Disziplinen Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Weitwurf antreten. Beste Sprinter waren die Leiferder Kinder, im Weitsprung siegte die Grundschule Meinersen und beim Weitwurf die Grundschule Brome. Zum Abschluss durften die Schulteams ihre Staffel beim Laufen anfeuern. Den extra gewerteten Wettbewerb gewann Meinersen vor Leiferde und der Grundschule am Zellberg Meine.

Ein Lob von der Organisatorin erhielten die Schüler der Klasse 9 bR der Oberschule Isenbüttel. Die half beim Organisieren und wertete Ergebnisse aus. „Ein super Team“, lobte Ridder.

apo

Meinersen. Egal, ob am Sonntag oder während der Woche: Einen Monat lang - vom 3. Mai bis zum 4. Juni - war täglich Monitoring an der Kontrollstation der Meinerser Fischtreppe angesagt. Helfer der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) und der Angelsportvereine zählten dort 988 Fische in 16 Arten, „darunter auch wieder neun Aale und 17 Bachschmerlen“, hebt AOLG-Sprecher Hans-Jürgen Sauer bedrohte Arten hervor.

05.07.2014

Die dritte IGS soll zum Schuljahr 2015/16 in Wittingen in Betrieb gehen. Mit großer Mehrheit folgte der Kreistag einem entsprechenden Antrag von Friedrich Lührs (FDP). Ebenso deutlich wurde ein Antrag von Fredegar Henze (Grüne) und Siegfried Weiß (SPD) auf eine IGS in Wesendorf abgelehnt.

02.07.2014

Projekt gegen das Rauchen an der BBS I: Gestern nahmen 70 Schüler teil an einer Aktion ihrer Mitschüler zum Thema Rauchen und Lungenkrebs. Dazu gab es einen Parcours mit 16 Stationen.

02.07.2014
Anzeige