Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
180 Landfrauen feiern Erntedank in Gifhorn

Vorträge und gemeinsamer Gesang 180 Landfrauen feiern Erntedank in Gifhorn

Mit der Ernte ist es nicht so toll, ganz anders sieht es mit dem Erntedankfest der Landfrauen Gifhorn und Umgebung am Dienstagabend aus: Die Veranstaltung im Brauhaus zieht anscheinend immer mehr Besucherinnen an.

Voriger Artikel
Gifhorn: La Bowla bleibt vorerst geschlossen
Nächster Artikel
Landfrauen besuchen St. Petersburg

Zieht immer mehr Besucherinnen an: 180 Frauen waren beim Erntedankfest der Landfrauen Gifhorn und Umgebung im Gifhorner Brauhaus.

Quelle: Sebastian Preuss

Gifhorn. Vorsitzende Ulrike Weimann jedenfalls ist hoch zufrieden. Rund 180 Landfrauen aus der Stadt Gifhorn und der Gemeinde Sassenburg waren da. „Ich glaube, so viele hatten wir noch nie.“ In ihrer Begrüßung ging sie auf das Thema schlechthin der Landwirtschaft ein, denn ein Erntedankfest kommt nicht um das Wetter herum: „Das Frühjahr zu kalt, der Sommer und der Herbst zu nass. Alles in allem schwierige Bedingungen für die Landwirtschaft. Es kann nur besser werden.“

Unter anderem „Geh aus mein Herz und suche Freud’“ sangen die Landfrauen in Begleitung von Christian Hildebrandt an der Ziehharmonika. Hildebrandt brachte sich auch darüber hinaus in das Abendprogramm ein mit einer plattdeutschen Bilderschau über den harten Alltag von Frauen in früheren Zeiten. Als Kontrastprogramm hielt stellvertretende Landesvorsitzende Heike Schnepel einen Vortrag über die Landfrauen von heute: „Frech, wild und wunderbar.“ Petra Lührs stellte den Kreisverband vor, der vor zwei Wochen einen neuen Vorstand gewählt hat. Die Ortsgruppe Sassenburg hatte für die Tischdeko gesorgt.

Mit dem Erntedankfest starteten die Landfrauen in die Wintersaison ihrer Veranstaltungsreihe. Am 14. November geht es um „Heilkraft aus dem Bienenkorb“ mit Imker Wolfgang Frank.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr