Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt 1500 Euro für Kindergarten
Gifhorn Gifhorn Stadt 1500 Euro für Kindergarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 27.10.2015
Freude im Kindergarten Regenbogen: Die IG Metall spendete jetzt 1500 Euro an die Einrichtung der Lebenshilfe.

„Diese Spende hilft uns, den Alltag der Kinder abwechslungsreicher zu gestalten“, sagt Peter Welminski, Geschäftsführer der Lebenshilfe Gifhorn, die Träger des Kindergartens ist. Von dem Geld kaufte der Kindergarten eine Bungee-Schaukel, eine Riesenkuschelmatte, zwei Bobby-Cars und zwei Fahrräder. „Investitionen, für die wir sonst lange hätten sparen müssen. Hier wird das Geld definitiv gebraucht“, erklärte Kindergarten-Leiter Markus Evert.

Das Spielzeug weihten die Kinder bei der Scheckübergabe ein. „Das Lächeln in den Gesichtern zeigt, dass das Spielzeug super ankommt“, freute sich Betriebsrat Wagner. Das Geld für ihre Spende haben die Gewerkschafter mit Flohmarkt-Aktionen zusammenbekommen. Dabei hatten sie zum Beispiel ausrangierte Musterware von Volkswagen Zubehör oder Marketingartikel des VfL Wolfsburg zu Geld gemacht. Wagner: „Insgesamt haben rund 50 Vertrauensleute der IG Metall bei den Verkaufsaktionen geholfen.“

Neubokel. Einen gemütlichen Nachmittag erlebten am Montag 50 Neubokler und Wilscher beim Zwei-Dörfer-Treffen, diesmal in Neubokel. Dabei erlebten sie eine Premiere: Die Traditionsveranstaltung fand zum ersten Mal im Landcafé statt.

27.10.2015

Wesendorf. Mehrere Hunderte Flüchtlinge werden möglicherweise schon in Kürze in der ehemaligen Hammerstein-Kaserne in Wesendorf untergebracht. Das Land prüft eine Nutzung des Areals, das der russische Investor Denis Lavrov inzwischen zu einem Jugendcampus umgestaltet hat.

26.10.2015

Der TÜV bietet seinen Service demnächst auch an der Wolfsburger Straße in Gifhorn an: Auf dem Gelände des Autohauses Kühl ist ein moderner Hallen-Neubau entstanden, der inzwischen mit der erforderlichen Prüftechnik ausgestattet wird. Eröffnung soll im November sein.

26.10.2015