Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
150 Schüler stellen sich den Fragen zu Europa

Quiz an den BBS II 150 Schüler stellen sich den Fragen zu Europa

Die Berufsbildenden Schulen II in Gifhorn luden am Montagvormittag ein zum großen Europa-Quiz. Als Europaschule biete man immer wieder Aktion an rund um das Thema, sagte Lehrerin Regina Ruge. Insgesamt rund 150 Schüler waren dabei in verschiedenen Durchgängen.

Voriger Artikel
Schutz gegen Grippe und Co
Nächster Artikel
Kinderweihnachtsmarkt erstmals mit Weihnachtsfrau

Europa-Quiz: Lehrerin Regina Ruge begrüßte die Schüler zu der Aktion in der BBS II.
 

Quelle: Chris Niebuhr

Gifhorn.  Die BBS II habe viele so genannte Mobilitäten, bei denen einige Schüler Zeit im europäischen Ausland verbrächte, erläuterte die Lehrerin.

Doch da nicht alle fahren könnten und dennoch möglichst viele Schüler partizipieren sollten am Thema Europa, setze die Schule vor Ort auf solche besonderen Veranstaltungen. Im Lehrplan sei Europa ohnehin als Thema verankert.

Für die Organisation des Europa-Quiz zeichnete der Verein Bürger Europas verantwortlich. Die BBS II arbeitet schon länger mit dem Verein zusammen bei der Europabildung, hat ihn bereits zwei Mal mit anderen Aktionen zu Gast gehabt. Beim Quiz handelte es sich um eine interaktive Aktion, die Schüler waren gut eingebunden mittels einer Art elektronischer Abstimmung wie bei „Wer wird Millionär?“. Auch kleine Preise rund um das Thema Europa gab es zu gewinnen: etwa ein Schoko-Euro, Frisbees, Taschen.

Rund 80 Minuten dauerte die Aktion, sie war in drei Unterthemenblöcke gegliedert. Das Motto der Veranstaltung lautete passenderweise „Wer wird Europa-Meister?“. Das Quiz wird gefördert durch das Auswärtige Amt, dient vor allem der Förderung der Europäischen Idee.
 

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Spielen Sie noch Karten- Würfel- oder Brettspiele?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr