Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt 102 Starter: Volkslauf ist der Renner
Gifhorn Gifhorn Stadt 102 Starter: Volkslauf ist der Renner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 24.09.2012
Gute Resonanz: 102 Starter zählte der zweite Volkslauf des SV Jembke. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Ziel war es für die Organisatoren Sabine Voß und Bernd Krüger, die Bürger zum Mitmachen zu bewegen und so etwas für die Gesundheit zu tun. Das gelang, die Resonanz war erneut gut: 102 Starter zählten die Organisatoren. Alle Altersklassen konnten an den Start gehen, für Kinder bis sieben Jahre gab es einen speziellen Bambini-Lauf.

Die übrigen Teilnehmer konnten sich aussuchen, wie sie es angehen lassen wollten. Der SV hatte sowohl Strecken für Läufer, als auch welche für Walker ausgekundschaftet. Die Streckenlängen lagen bei fünf und zehn Kilometern, ganz wie es beliebte. Auch der Barwedeler Guido Purschwitz lief mit: „Aus Spaß an der Freude.“ Laufen sei sein Ding, 500 Kilometer lege er pro Jahr zurück.

Um die Betreuung an den Strecken und die Versorgung der Läufer im Anschluss kümmerten sich wieder Helfer aus dem Sportverein. Rund 30 Mitstreiter hatten Sabine Voß und Bernd Krüger dafür um sich versammelt. Im Vorjahr bei der Erstauflage hatte die Aktion noch unter dem Motto „Fit in den Frühling“ gestanden, war im April gestartet worden. Dieses Mal ging es zum Herbstbeginn auf die Piste. Geplant sei, die Aktion regelmäßig anzubieten, sagte Krüger.

cn

Anzeige