Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Zwölftes Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt
Gifhorn Brome Zwölftes Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 26.07.2017
Wölfe in Ehra-Lessien: Die Landesjägerschaft bestätigte jetzt offiziell das zwölfte Rudel in Niedersachsen. Quelle: Archiv
Anzeige
Ehra-Lessien

Aktuelle Filmaufnahmen aus der Region zeigten zwei erwachsene Wölfe und sieben Welpen, sagte der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft, Raoul Reding. Zuvor hatte es in der Region bereits Einzelnachweise von Wölfen gegeben. Die Gesamtzahl der Wölfe in Niedersachsen schätzen Experten derzeit auf 130 bis 140 Tiere.

Die Landesjägerschaft ist vom Umweltministerium in Hannover mit dem sogenannten Wolfsmonitoring beauftragt worden. Dazu zählt das Beobachten und Zählen der Wölfe sowie das Anbringen von Sendern an einzelnen Tieren. Die Jäger übernehmen diese Aufgabe gemeinsam mit den Wolfsberatern in den Landkreisen.

epd

Der Kreisel im Norden Rühens nimmt erkennbare Formen an. „Mitte September soll alles fertig sein“, sagt Bürgermeister Karl Urban. Trotz des um ungefähr zwei Wochen verspäteten Baustarts sei jetzt alles im Zeitplan.

25.07.2017

Tierschutz kennt keine Grenzen. Davon ist die Bromerin Bärbel Gädke, Vorsitzende des Tierschutzvereins Wolfsburg und Umgebung, überzeugt. Daher unterstützt der Verein die Kollegen aus Erfurt, den Tierschutzverein „Suceava Memory of Tina“.

23.07.2017

Auf einem landwirtschaftlichen Hof in Tülau soll ein neuer Stall für Jungbullen gebaut werden – das sorgte jüngst für Diskussionen auf der Ratssitzung. Landwirtin Anne Vahldiek kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Der neue Stall diene der artgerechteren Tierhaltung, neue Technik soll Geruchsbelästigungen minimieren.

24.07.2017
Anzeige