Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Wer wird Bürgermeister?

Politiker halten sich vor der Wahl bedeckt Wer wird Bürgermeister?

Wer wird Bürgermeister in Brome? Wenn es nach Dietrich Schaefer (SPD) geht, nicht Lothar Hilmer, Spitzenkandidat der Wählergemeinschaft, sondern der bisherige, Gerhard Borchert von der CDU.

Voriger Artikel
Château Neuf zeigt „Kohlhiesels Töchter: reloaded“
Nächster Artikel
Martin Zenk zum neuen Bürgermeister gewählt

Nach der Wahl in Brome: Auch acht Wochen nach der Wahl ist offen, wer neuer Bürgermeister wird. Foto: Christian Albroscheit (Archiv)

Quelle: Christian Albroscheit

Brome. Denn: Ex-SPD-Mitglied Hillmer „hat uns schon einige Male weh getan und genug geschadet“. Die CDU hat sechs Sitze im neuen Rat, Borchert könnte bei der Wahl also auf sieben Stimmen kommen. Die Wählergemeinschaft hat fünf Sitze.

„So was macht man nicht“, rügt Rita Lange (SPD) das Outing ihres Parteikollegen und hält sich selbst bedeckt: „Am 23. November ist die Sitzung. Dann wird man sehen.“

„Es ist gut, dass es im neuen Rat keine absoluten Mehrheiten geben wird“, meint Adolf Bannier (FDP). Auch er will sein Abstimmungsverhalten nicht namentlich preisgeben: „Aber ich will dazu beitragen, den seit längerem herrschenden Stillstand in Brome zu überwinden“, so Bannier.

„Ich habe mich entschieden, aber ich werde nichts sagen“, erklärt auch Astrid Leibach (Grüne), die gleichzeitig vermutet, dass sie „das Zünglein an der Waage“ sein werde und ebenso wie Bannier darauf hofft, dass der neue Rat „sachbezogen arbeiten wird“.

Borchert hat nach eigenen Worten noch keine Entscheidung getroffen, ob er für den Bürgermeisterposten kandidieren werde. Auch wenn es ihn freue, dass Schaefer für ihn stimmen wolle: „Mit einem Rat ohne klare Mehrheiten wird es nicht leicht sein.“ Lothar Hilmer hingegen, der bei der Kommunalwahl gut 150 Stimmen mehr bekam als Borchert, wird „selbstverständlich“ kandidieren: „Die Wahl wird spannend, und ich würde mich freuen, wenn ich gewinne.“

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr