Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vorlesetag: Pipi, ein Zauberer und die Olchis

Brome / Boldecker Land Vorlesetag: Pipi, ein Zauberer und die Olchis

Samtgemeinden Brome / Boldecker Land. Heute war wieder bundesweiter Vorlesetag, auch die Grundschulen in Jembke, Osloß, Weyhausen, Voitze und Brome folgten dem Aufruf und luden lokalprominente und unbekannte Vorleser zu sich ein.

Voriger Artikel
Ministerium will neuen Weg zur Notunterkunft
Nächster Artikel
Feuerwehrgerätehaus: Standort am Forstweg

Tülau: Es ging um Pupsen und Müll - und Fußball im Olchi-Buch, aus dem VfL-Profi Maxi Arnold in der Waldschule vorlas.

Quelle: Jörg Rohlfs

Zu den Promis gehörte eindeutig Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg, die in Jembke wohnt und dort in der Grundschule Pipi Langstrumpf vorlas. Morgenländische Märchen und Wilhelm Busch gab Mohammed Ibrahim dort zum Besten. In Osloß war es Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier, die aus „Pipi feiert Weihnachten“ und dem Buch „Der Zauberer von Oz“ - nicht nur - vorlas, sondern letzteres auch noch der Schulbücherei schenkte.

Ganz und gar unprominent waren die Vorleser, denen in der Weyhäuser Grundschule die „Kleinen“ lauschten: zehn Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs der benachbarten Oberschule, zwei Lesepaten und einem Opa. Gleichermaßen verfuhr man in Brome, dort griffen insgesamt 14 Großeltern zum Buch und lasen in Kleingruppen und mit Teelicht in Butterbrotpapier auf dem Tisch aus ihren Lieblingsgeschichten vor.

„Ich bin der Maxi“, stellte sich wiederum der Leser in der Waldschule Voitze seinem überaus geneigten Auditorium vor. Besonders die Jungs waren in heller Aufregung und viele hatten grün-weiße Shirts an - denn der, der da aus einem „Olchi“-Buch vortrug, in dem es um Fußball ging, vor allem aber wie immer bei den Olchis um pupsen, Gestank, Müll und andere lustige Sachen, war kein Geringerer als VfL-Wolfsburg-Profi Maximilian Arnold. Und der hatte, mehr kann man vom Vorlesetag nicht erwarten, Spaß und musste selber öfter mal lachen.

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolfsburg
Vorlesetag in Wolfsburg: Maite Kelly und Britta Sabbag (o., v.l.) lasen in der Autostadt, Klaus Mohrs im Bücherbus.

Wolfsburg. Freitag war der bundesweite Vorlesetag - auch in Wolfsburg. Überall in der Stadt fanden sich kleine und große Zuhörer ein. Unter den Vorlesern waren Maite Kelly von der Kelly Family und Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

mehr
Mehr aus Brome
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr