Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Vorlesetag: Pipi, ein Zauberer und die Olchis
Gifhorn Brome Vorlesetag: Pipi, ein Zauberer und die Olchis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 20.11.2015
Tülau: Es ging um Pupsen und Müll - und Fußball im Olchi-Buch, aus dem VfL-Profi Maxi Arnold in der Waldschule vorlas. Quelle: Jörg Rohlfs

Zu den Promis gehörte eindeutig Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg, die in Jembke wohnt und dort in der Grundschule Pipi Langstrumpf vorlas. Morgenländische Märchen und Wilhelm Busch gab Mohammed Ibrahim dort zum Besten. In Osloß war es Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier, die aus „Pipi feiert Weihnachten“ und dem Buch „Der Zauberer von Oz“ - nicht nur - vorlas, sondern letzteres auch noch der Schulbücherei schenkte.

Ganz und gar unprominent waren die Vorleser, denen in der Weyhäuser Grundschule die „Kleinen“ lauschten: zehn Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs der benachbarten Oberschule, zwei Lesepaten und einem Opa. Gleichermaßen verfuhr man in Brome, dort griffen insgesamt 14 Großeltern zum Buch und lasen in Kleingruppen und mit Teelicht in Butterbrotpapier auf dem Tisch aus ihren Lieblingsgeschichten vor.

„Ich bin der Maxi“, stellte sich wiederum der Leser in der Waldschule Voitze seinem überaus geneigten Auditorium vor. Besonders die Jungs waren in heller Aufregung und viele hatten grün-weiße Shirts an - denn der, der da aus einem „Olchi“-Buch vortrug, in dem es um Fußball ging, vor allem aber wie immer bei den Olchis um pupsen, Gestank, Müll und andere lustige Sachen, war kein Geringerer als VfL-Wolfsburg-Profi Maximilian Arnold. Und der hatte, mehr kann man vom Vorlesetag nicht erwarten, Spaß und musste selber öfter mal lachen.

jr

Ehra-Lessien. Um dem Bauboom Rechnung zu tragen, ist die Gemeinde bemüht neues Bauland auszuweisen. Dazu zählen die Erweiterung des Baugebietes Hinter den Höfen III in einem schon genehmigten dritten Bauabschnitt sowie das jüngst ins Auge gefasste Areal Im Grundfeld III in Lessien. Außerdem ging es am im Gemeinderat am Mittwoch um eine Straße zur Flüchtlings-Notunterkunft.

19.11.2015

Brome. In der Fahrerkabine seines Sattelzugs eingeklemmt wurde ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Klötze am Donnerstag gegen 3 Uhr bei einem Unfall auf der  B 248 zwischen Brome und Voitze. Der Mann wurde ins Klinikum Wolfsburg gebracht. Die Straße war bis 12.30 Uhr voll gesperrt.

19.11.2015

Riesengroßes Glück hatten die Beteiligten eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 248 zwischen Ehra und Voitze. Trotz einer Frontalkollision und zweier Totalschäden kamen die insgesamt fünf Fahrzeuginsassen allesamt mit dem Schrecken davon.

17.11.2015