Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Verzicht auf Klage wegen Jahresrechnung 2011
Gifhorn Brome Verzicht auf Klage wegen Jahresrechnung 2011
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 04.01.2018
Samtgemeinde Brome: Es gibt Zoff wegen der Jahresrechnung 2011.  Quelle: Foto: Jörg Rohlfs
Anzeige
Samtgemeinde Brome

 Mit einer knappen Mehrheit von 15 zu 12 Stimmen entschied der Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gegen eine Klage. Die so genannte „Ersatzvornahme“ hatte der Landkreis Gifhorn Anfang Dezember angeordnet, nachdem der Samtgemeinderat Brome seinerseits mehrfach besagte Jahresrechnung abgelehnt hatte. Anlass dafür war die vermeintlich unvollständige Aufklärung der Unterschlagung von 1,2 Millionen Euro durch einen Mitarbeiter der Verwaltung. In der Begründung für die Ersatzvornahme heißt es, die Samtgemeinde verstoße mit ihrer Weigerung gegen geltendes Recht.

In der Ratssitzung prallten bezüglich einer möglichen Klage gegen die Anordnung unterschiedliche Meinungen aufeinander. Astrid Leibach und Frank-Markus Warnecke (Grüne) plädierten für eine Klage zwecks „lückenloser Aufklärung“, auch im Hinblick auf bisher erfolgte Fehler, möglicherweise bei der Kommunalaufsicht des Kreises selbst. Heino Meyer (CDU) meinte, dass „keine neuen Erkenntnisse zu erwarten seien“ und man „diese unselige, leidige Sache zum Abschluss bringen sollte“.

Auch Karl-Peter Ludwig vertrat die Ansicht, dass zum Vorwurf einer unzureichenden Aufklärung des Sachverhalts „alle Rechtsmittel ausgeschöpft“ wurden.

Und Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann wies darauf hin, dass mit einer Klage vorm Verwaltungsgericht gegen die Ersatzvornahme „keine Aufklärung in der Sache erreicht“ werde, da lediglich die Rechtmäßigkeit der Anordnung durch den Landkreis geprüft würde.

Von Jörg Rohlfs

Das ist ein Paukenschlag: Weil die gesetzlich vorgeschriebene Personalstärke für Einsätze nicht mehr erreicht wird, löst sich die Feuerwehr Zicherie auf. Die Aktiven wechseln in eine neue Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Brome.

30.12.2017

Die Ausstattung der Feuerwehren und die Höhe der Samtgemeindeumlage im kommenden Jahr sorgten für Diskussionen während der Sitzung des Bromer Samtgemeinderates am Dienstagabend Unter den Eichen in Parsau.

20.12.2017
Brome St. Johannis-Kirchengemeinde - Tülau: 150 Besucher bei Konzert-Gottesdienst

Süßer können Lieder wohl nicht klingen, als in der Weihnachtszeit. So hieß es in Abwandlung eines bekannten Weihnachtsliedes zumindest aus dem Kreis der mehr als 150 Besucher, die der Einladung der St. Johannis-Kirchengemeinde zu einem Konzert-Gottesdienst gefolgt waren.

20.12.2017
Anzeige