Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Unterschlagung: Um Stellungnahme wird gebeten
Gifhorn Brome Unterschlagung: Um Stellungnahme wird gebeten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:09 15.07.2015
Offene Fragen: Der Bund deutscher Steuerzahler hat im Fall der unterschlagenen 1,25 Millionen Euro die Samtgemeinde erneut um eine Stellungnahme gebeten. Quelle: Photowerk (jr Achiv)
Anzeige

Anlass für die Anfrage des BdSt ist nach Auskunft seines Haushaltsreferenten, Gerhard Lippert, die Absetzung des Beschlusses über die Jahresrechnung 2011 sowie die Entlastung des damaligen Samtgemeindebürgermeisters Jürgen Bammel von der Tagesordnung der Ratssitzung am 1. Juli: „Außerdem hatten wir entsprechende Anfragen aus der Mitgliedschaft“, so Lippert.

Auch ein interner Prüfbericht aus 2012 sei bislang nicht veröffentlicht worden. Eine 2014 an Bammel gerichtete Anfrage zu dem Unterschlagungsfall sei unbeantwortet geblieben. Besonders interessiert sei der BdSt an der Frage, ob die Eigenschadenversicherung der Samtgemeinde möglicherweise deshalb nur einen kleinen Teil des Schadens (225.000 Euro) abdeckte, „weil sie ein erhebliches Eigenverschulden der Samtgemeinde festgestellt hat?“

 jr

Brome. Nicht immer stießen die kulturellen Angebote auf dem Remmlerhof auf die erhoffte Resonanz. Doch Hausherr Hans-Peter Renziehausen gab nicht auf. Seine Beharrlichkeit trug jetzt Früchte, wie sich am vergangenen Sonnabend beim ersten Open-Air-Konzert mit den Excelsior Jazzmen zeigte.

12.07.2015

Brome. Kunst ist das Thema der gerade laufenden Projektwoche in der Grundschule Brome. Neben dem Besuch des Kunstmuseums in Wolfsburg, der vom Förderverein gesponsert wird, betätigen sich die rund 120 Schüler selbst kreativ.

10.07.2015

Parsau. Die Umweltschule macht ihrem Namen alle Ehre: Gemeinsam mit dem Naturschutz Bromer Land brachten 70 Parsauer Grundschüler aus der dritten und der vierten Klasse den Schulgarten auf Vordermann.

10.07.2015
Anzeige