Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Ulrich Dörrheide holt Landesmeisterschaft im Skat
Gifhorn Brome Ulrich Dörrheide holt Landesmeisterschaft im Skat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 22.04.2017
Landesmeister im Skat: Ulrich Dörrheide freut sich über den Erfolg. Quelle: Peter Zur
Anzeige
Brome

Er qualifizierte sich für die 62. Deutsche Skatmeisterschaft, die am 10. und 11. Juni in Bremen stattfindet. „Das ist der größte Einzelerfolg in unserer Vereinsgeschichte“, freute sich Clubchef Jürgen Kaufmann über den Titelgewinn von Dörrheide. Dessen Weg zur Landesmeisterschaft führte über einen sechsten Platz bei der Verbandsmeisterschaft in Wittingen. Laut Kaufmann hat der Kreisverband 31 Wittingen noch nie einen Landesmeister gestellt.

„Man braucht auch viel Glück, um sich in einem Teilnehmerfeld von 184 versierten Skatspielern zu behaupten“, war Dörrheide bescheiden. Er konnte sich nach insgesamt sieben Serien mit jeweils 48 Spielen und einer Gesamtpunktzahl von 9351 deutlich gegen die Zweit- und Drittplatzierten durchsetzen, die eine Punktzahl von 8941 und 8546 erreichten. Jetzt richten sich Dörrheides Blicke, der seit 1979 Skat spielt und Gründungsmitglied der Burg Buben ist, auf die Deutschen Meisterschaften.

Und natürlich werden die Burg Buben auch an diesem Wochenende ihrem Landesmeister fest die Daumen drücken, um vielleicht auch mal einen Deutschen Meister in ihren Reihen begrüßen zu können. Freuen würden sich die Burg Buben zudem über weitere Skatfreunde - die Spielabende sind immer montags und freitags ab 17 Uhr im Tennisheim des FC Brome.

pz

Brome Unfallopfer dankt Helfern - „Die haben mich emotional aufgebaut“

Nach einem schweren Unfall kommt es auf jede Minute an: Wie wichtig schnelle Hilfe ist, hat Britta Entoch im Januar erfahren müssen. Die 45-Jährige aus Tiddische sieht sich nach einem Frontalzusammenstoß nur dank des beherzten Eingreifens von Helfern auf dem Weg der Besserung.

24.04.2017
Brome Freunde historischer Fahrzeuge - Saisonstart mit knatternden Motoren

Erst wurde die FhF-Fahne gehisst, dann wurden die Motoren gestartet: Die Freunde historischer Fahrzeuge Bergfeld starteten jüngst zur Frühlingsausfahrt, die zugleich den Saisonauftakt markierte.

19.04.2017
Brome 30 neue Arbeitsplätze entstehen - Rühen: Seniorenheim wohl im Oktober fertig

Der Rühener Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsplan für das laufende Jahr. Die Gemeinde stelle sich sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzhaushalt positiv dar, erläuterte Haushaltsausschuss-Vorsitzende Heike Butzke (SPD).

19.04.2017
Anzeige