Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Übung: Eingeklemmte Frau aus Autowrack befreit
Gifhorn Brome Übung: Eingeklemmte Frau aus Autowrack befreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 10.10.2016
Übung in Ehra-Lessien: Die Feuerwehr probte, eine eingeklemmte Frau mit schwerem Gerät aus dem Wrack ihres Autos zu befreien. Quelle: Zur
Anzeige
Ehra-Lessien

Ortsbrandmeister Dirk Lindenblatt und sein Vertreter Hans-Ulrich Rusch hatten dieses Übungsszenario ausgearbeitet, in dem die Ortswehren Tiddische, Hotlingen und Bergfeld nachalarmiert wurden.

„Die Übung zählt zum praxisnahen Abschluss einer kürzlich stattgefundenen Ausbildung im Rahmen der technischen Hilfeleistungen, um so letztlich gemeinsam Rettungsabläufe unter realen Bedingungen aufzufrischen und zu verfestigen“, so Lindenblatt. Zudem sollten die jüngeren Feuerwehrleute Erfahrungen sammeln, fügte Lindenblatt hinzu, der nach seinem offiziellen Amtsantritt im Juli erstmalig als verantwortlicher Ortsbrandmeister den Übungseinsatz vorbereitet hatte, bei dem auch schweres Gerät wie die Spreizschere zum Einsatz kam.

In der Manöverkritik bescheinigte der Ortsbrandmeister den 29 Einsatzkräften, besonnen und professionell am Unfall-Fahrzeug sowie bei der Rettung der eingeklemmten Insassinnen vorgegangen zu sein. „Auch wenn derartige Übungen sicher nicht immer ganz genau nach dem Drehbuch ablaufen, können wir mit dem Ablauf durchaus zufrieden sein“, resümierte schließlich auch Gemeindebrandmeister Frank Mosel mit Blick auf den rund zwei Stunden andauernden Einsatz auf der Platzstraße.

rpz

Parsau. Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Parsau/Ahnebeck bittet am Freitag, 16. Dezember, in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr im Bürgerzentrum zu einem besonderen Blutspendetermin mit Gewinnmöglichkeit.

06.10.2016

Brome. Der Erfolg ist nicht nur vom Wetter abhängig, sondern auch von Konkurrenz-Veranstaltungen. Diese Erfahrung machten jetzt die Initiatorinnen des beliebten Langschläfer-Flohmarktes, Astrid Leibach und Kerstin Meyer-Bettermann mit Blick auf die wenigen Verkaufsstände auf der Liegewiese im Freibad.

08.10.2016

Ehra-Lessien. Die Zahl der Besucher bei der Premiere des Dorfflohmarktes in den Straßen von Ehra hat die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.

07.10.2016
Anzeige