Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Tolle Gefährte und leckeres Essen in Tiddische
Gifhorn Brome Tolle Gefährte und leckeres Essen in Tiddische
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 19.09.2018
Tolle Gefährte: Das zweite Oldtimertreffen in Tiddische, organisiert von der Landeskirchlichen Gemeinschaft lockte Besucher und Aussteller gleichermaßen an. Quelle: Peter Zur
Tiddische

Die Glaubensgemeinschaft um Pastor Arne Christian Sawall löste damit nicht nur das bei der Premiere im Jahr zuvor gegebene Versprechen einer Wiederholung ein, sondern fügte mit einem parallel laufenden, sehr gut besuchten Frühstücksbrunch für Frauen im Landgasthaus Leyer einen buchstäblichen Leckerbissen hinzu. „Heute sollen nicht nur Männer ihren Spaß haben“, so Kathrin Vogel aus dem Organisatorenteam mit Blick auf das in der Nähe stattfindende Oldtimertreffen.

Über Gott, die Welt und Oldtimer reden

Während sich die Damen also lukullischen Genüssen hingaben und dabei den humorvollen Ausführungen von Hanna und Arno Backhaus zum Thema „Faires Streiten im Konflikt“ lauschten, rückten nebenan die chromblitzenden Karossen in den Mittelpunkt. „Der Brunch und das Oldtimertreffen sind gute Gelegenheiten, außerhalb der Kirche mit Menschen über Gott und die Welt – und natürlich über Oldtimer – zu reden“, so Sawall.

Spannende Geschichten kommen ans Licht

Und das kam wie schon im Vorjahr wieder gut an, was Besucher- und Ausstellerzahl bewies. Die Palette an liebevoll gepflegten, nostalgischen Fahrzeugen – vom Trecker bis zu Motorrädern – zog wie magisch die Blicke der Besucher auf sich. Interessant waren zudem die Interviews,die Arno Sawall mit den Besitzern der Oldtimern führte, wobei allerlei spannende Geschichten über die Historie und die besonderen Erlebnissen mit den Oldtimern ans Licht kamen und die Zuhörer fesselten.

Von Peter Zur

Sprichwörtlich ein Riesen-Erlebnis: Vier Mitglieder des Bulldog Clubs Drömling besuchten jetzt das größte Dampfmaschinentreffen der Welt in England: The Great Dorset Steam Fair.

14.09.2018

Wie schon beim internationalen Museumstag im Mai öffnete die Burg Brome am vergangenen Sonntag zum Tag der Offenen Denkmäler. Und nicht nur das: Die Besucher konnten wieder mit einer Kostümführung in die Geschichte der Burg Brome eintauchen.

13.09.2018

Gemeinde Parsau und Förderverein haben bei der Samtgemeinde Brome einen Zuschussantrag für die notwendige Sanierung und Erweiterung der Kita Fliegenpilz gestellt. Am Donnerstag diskutierte darüber der Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales – es herrschte Einigkeit darüber, dass noch einige Fragen zu klären seien.

07.09.2018