Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Szenen der Flucht und Bilder der Heimat
Gifhorn Brome Szenen der Flucht und Bilder der Heimat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 12.04.2016
Ausstellungseröffnung in Ehra-Lessien: Bürgermeisterin Jenny Reissig (v.l.), Künstler Ferdinand Gnonsio und Flüchtlingshelferin Nathaly Plancon-Böse. Zur Quelle: Rolf-Peter Zur

Ebenso wie Zidan ist er nach abenteuerlicher Flucht aus seiner Heimat in der Asylunterkunft in Lessien gelandet. „Hier erfuhr der junge Künstler Unterstützung, unter anderem durch Nathaly Plancon-Böse, die dort Deutschunterricht erteilt“, erklärte Ehra-Lessiens Bürgermeisterin Jenny Reissig. Die rund 40 ausgestellten, farbenfrohen Bilder des in San Pedro geborenen Künstlers zeigen neben Motiven aus seiner Heimat auch Szenen der Flucht.

„Hier in Lessien fand ich eine neue Heimat und neue Freunde“, sagte Gnonsio. Allerdings sei er laut Reissig jetzt ein wenig traurig, weil er und einige seiner afrikanischen Freunde Lessien verlassen mussten und Gnonsio sich in der neuen Unterkunft in Gifhorn nicht wohl fühle. „Wir geben die Hoffnung nicht auf, diesem talentierten Künstler schon bald wieder eine neue Heimat in Form einer Wohnung in Ehra-Lessien bieten zu können“, betonte Reissig.

rpz

Bergfeld. Bei bestem Aprilwetter starteten die Freunde historischer Fahrzeuge (FhF) am Sonntagvormittag zu ihrer Frühlingsausfahrt - und damit in die Freiluft-Saison.

11.04.2016

Hoitlingen. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann an Ortsbrandmeister Marcus Oestreich wurde am Sonnabend ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TLF/LT 46) für Hoitlingens Wehr in Dienst gestellt.

10.04.2016

Rühen. Startschuss für den Bau des Rühener Seniorenwohnparks „Drömling“: Am Freitag wurde im Neubaugebiet Koleitsche der symbolische erste Spatenstich vollzogen.

08.04.2016