Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Stimmungsvoll: Konzert und Baumleuchten
Gifhorn Brome Stimmungsvoll: Konzert und Baumleuchten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 28.11.2016
Doppelter Adventsauftakt in Brome: Zunächst gab ein Konzert in de Liebfrauenkirche, dann fand im Burghof das Baumanleuchten statt. Quelle: Zur
Brome

Das Konzert in der Liebfrauenkirche lockte wieder zahlreiche Besucher an - und das lag sicherlich auch an einer Premiere: Unter dem Motto „Blech trifft Stimme“ traten der MGV Altendorf unter Leitung von Friedhelm Klopp und der Bromer Feuerwehr-Musikzug unter Leitung von Michael Kröger gemeinsam auf. „Dieser erste gemeinsame Auftritt ist ein besonderes Vergnügen, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung,“ sagte Musikzug-Sprecherin Bärbel Kröger, die gemeinsam mit dem MGV-Vorsitzenden Jörg Richter durch das stimmungsvolle Konzert führte. Mit internationalen weihnachtlichen Ohrwürmern und traditionellen deutschen Weihnachtsliedern stimmten die Akteure ihre Zuhörer auf die Adventszeit und auf Weihnachten ein.

Nach der musikalischen Einstimmung in der Kirche kam es zu einem dichten Gedränge im Bromer Burghof, in den die Fleckenverwaltung mit Bürgermeister Gerhard Borchert an der Spitze die Besucher zum Anleuchten des Weihnachtsbaumes eingeladen hatte. Bei dieser Aktion fand der erste Advent im Flecken einen besinnlichen, aber auch fröhlichen Abschluss. Der Baum war mit Sternen geschmückt, die von Grundschülern gebastelt worden waren und auch die Burg selbst strahlte im Lichterglanz. Für die Kinder war schließlich der Besuch des Weihnachtsmannes ein Höhepunkt des Tages.

rpz

Der „Weihnachtsmarkt mit Herz“ bleibt ein Publikumsmagnet. Das zeigte sich wieder einmal mehr sehr eindrucksvoll am Sonnabend bei der elften Auflage auf dem Dorfplatz rund um den Glockenturm und das Dorfgemeinschaftshaus.

28.11.2016
Brome Keine Reduzierung der Ausschüsse - Samtgemeinde Brome: Kerstin Keil ist Ratsvorsitzende

Am Donnerstagabend hat sich im Bürgerzentrum der neu gewählte Rat der Samtgemeinde Brome konstituiert. Erste Amtshandlung seiner zuvor von Bürgermeisterin Manuela Peckmann verpflichteten Mitglieder war die Wahl von Kerstin Keil (CDU) zur Vorsitzenden.

25.11.2016
Brome Konstituierende Ratssitzung in Brome - Gerhard Borchert (CDU) als Bürgermeister bestätigt

Spannender kann eine Bürgermeisterwahl wohl kaum sein: Der Bromer Fleckenrat hat am Mittwoch den bisherigen Amtsinhaber Gerhard Borchert (CDU) als Bürgermeister bestätigt. In geheimer Wahl erhielt er acht Stimmen, sein Konkurrent Lothar Hilmer (FWG) kam auf sieben Stimmen.

24.11.2016