Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome So wird das Freibad fit für die Saison
Gifhorn Brome So wird das Freibad fit für die Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 13.04.2019
Auswintern: Die Arbeiten zum Saisonstart im Mai im Freibad in Brome sind schon sein Ende Februar in vollem Gange. Quelle: Jörg Rohlfs
Brome

Ortsansässige Firmen haben mittlerweile die meisten Winter- und Frostschäden beseitigt, verlorene Fliesen in den Becken ersetzt, die Umläufe geglättet, nachdem das Wasser von Schwimmmeister Thomas Abitz abgelassen worden war, und die Elektrik auf Stand gebracht. Abitz und sein beiden Kollegen Dietmar Wilke und Thorsten Serick (neu im Team) widmen sich Unterhaltungsarbeiten und der Eliminierung von Stolperfallen, Beckenreinigung, Grünpflege und anderen, für den Saisonstart wichtigen Dingen. Das Sprungturmbecken ist mittlerweile schon wieder mit Wasser gefüllt, das Schwimmerbecken soll im Laufe dieser Woche folgen. Der Nichtschwimmer ist als letztes dran, weil dort noch bauliche Mängel behoben werden müssen.

Das Kleinkindbecken nahe des Eingangs soll komplett ersetzt werden, an gleicher Stelle entsteht ein neues Rechteck-Becken mit Babyrutsche: „Die Eröffnung erfolgt im Laufe der Saison“, kündigt Sophie Tinscher an, Samtgemeinde-Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales. Neben einer Leader-Förderung mache das finanzielle Engagement des Freibad-Fördervereins dies möglich. Leader-gefördert werde auch die Einrichtung einer Boule-Bahn im östlichen Bereich des Freibad-Geländes.

Voraussichtlich Mitte Mai und spätestens zum 1. Juni werde das Bad seine Tore öffnen: „Es ist vom Wetter abhängig und die Samtgemeindebürgermeisterin wird kurzfristig entscheiden“, so Tinscher. Die Eintrittspreise werden dieselben sein wie im Vorjahr.

Und noch eine gute Nachricht: Die Rasenflächen, die unter dem Supersommer 2018 doch arg gelitten hatten, haben sich wieder gut erholt.

Von Jörg Rohlfs

Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie war die Burg Brome, deren Lebendiges Museum zum Frühjahrserwachen eingeladen hatte.

08.04.2019

Am Samstag wurde das neue Feuerwehrhaus in Parsau feierlich eingeweiht. Zudem wurden auch das Tanklöschfahrzeug (TLF) durch die Samtgemeinde und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) durch den Kameradschaftsverein übergeben.

08.04.2019

Trotz Investitionsstaus im Flecken steht Schuldenabbau weiter an oberster Stelle – so zu erfahren bei der jüngsten Ratssitzung in deren Mittelpunkt der Haushalt 2019 stand.

06.04.2019