Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Samtgemeinde Brome: Kerstin Keil ist Ratsvorsitzende
Gifhorn Brome Samtgemeinde Brome: Kerstin Keil ist Ratsvorsitzende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 25.11.2016
Führungsquartett: Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann (v.r.) mit ihren Stellvertretern Fred Marhenke und Ute Düsterhöft sowie der Ratsvorsitzenden Kerstin Keil. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige
Parsau

Im neuen Rat gibt es Gruppen: Den Zusammenschluss CDU/PUL, dessen Sprecher Heino Meyer ist, sowie SPD/Grüne (Sprecher Karl-Peter Ludwig) und die FWG mit ihrem Sprecher, dem Ex-Samtgemeindebürgermeister Jürgen Bammel.

Mehrheitlich und gegen die Stimmen der FWG beschloss der Rat die Erweiterung des Samtgemeindeausschusses von sechs auf acht Mitglieder, dem neben Ute Düsterhöft, Meyer, Henning Hoppe und Karl-Heinz Wegner (alle CDU) auch Ludwig, Fred Marhenke (beide SPD) sowie Astrid Leibach (Grüne) und Bammel angehören. Den Posten des ersten stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters hat die nächsten fünf Jahre Düsterhöft inne, zweiter Stellvertreter ist Marhenke.

Keine Mehrheit fand der von der Verwaltung angeregte FWG-Antrag auf Reduzierung der Fachausschüsse von fünf auf drei. „Die Reduzierung würde Kosten sparen und Postengeschachere vermeiden“, hatte Bammel argumentiert. Leibach und Ludwig sprachen sich für eine Verteilung der Arbeit „auf viele Schultern aus“. Als Ausschussvorsitzende benannt wurden Jörg Böse (CDU; Schulen), Peter Albrecht (SPD; Bau), Ulrich Dörrheide (CDU; Feuerschutz), Angela Grunau-Janke (SPD; Jugend/Sport/Soziales) sowie Dirk Fricke (CDU; Finanz).

Beschlossen wurde vom Rat eine Neufassung der Aufwandsentschädigungssatzung, die Mehrkosten von gut 3000 Euro pro Jahr zur Folge hat. Als Einziger dagegen stimmte Wilfried Sievers (Grüne).

jr

Brome Konstituierende Ratssitzung in Brome - Gerhard Borchert (CDU) als Bürgermeister bestätigt

Spannender kann eine Bürgermeisterwahl wohl kaum sein: Der Bromer Fleckenrat hat am Mittwoch den bisherigen Amtsinhaber Gerhard Borchert (CDU) als Bürgermeister bestätigt. In geheimer Wahl erhielt er acht Stimmen, sein Konkurrent Lothar Hilmer (FWG) kam auf sieben Stimmen.

24.11.2016
Brome In Tiddische geht das Amt vom Vater auf den Sohn über - Wieland folgt auf Ottmar: Ein Bartels ist Bürgermeister

Der elfköpfige Tiddischer Gemeinderat startet nicht nur mit neun neuen Gesichtern in die neue Wahlperiode, sondern auch mit einem sehr jungen Bürgermeister. Das ist das für viele überraschende Ergebnis der konstituierenden Sitzung am Montag.

22.11.2016
Brome Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - Radmuttern gelöst: Anschlag auch auf Rettungswagen

Unbekannte lösten sämtliche Radmuttern an einem in Wagenhoff abgestellten VW Vento: Dieser Anschlag vom Freitag ist kein Einzelfall im Kreis (AZ berichtete). Zwei Wochen zuvor hatte es einen Rettungswagen in Ehra erwischt.

24.11.2016
Anzeige