Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Rühen: Seniorenheim wohl im Oktober fertig
Gifhorn Brome Rühen: Seniorenheim wohl im Oktober fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 19.04.2017
Seniorenpflegeheim: Das Gebäude wird wohl im Oktober fertig, rund 30 neue Arbeitsplätze sollen dort entstehen. Foto: Alexander Täger Quelle: Alexander Täger
Anzeige
Rühen

Es gebe eine Reserve von 3,5 Millionen Euro. Neue Kredite werden nicht aufgenommen, die Grundsteuer-Hebesätze bleiben stabil. Mit Blick auf die geplanten Investitionen - etwa für das Ärzte- und das Mehrgenerationenhaus (AZ berichtete) - merkte Henning Hoppe (CDU) an, sich „nicht von den Rücklagen blenden“ zu lassen. „Das Geld ist eigentlich schon verplant.“

Der Rühener Feuerwehr wurden Pflastersteine für den Vorplatz am Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Die gemeindeeigenen Steine hätten seit Jahren vor dem Sportheim in Brechtorf gelegen.

Das Seniorenpflegeheim im Baugebiet Koleitsche wird voraussichtlich im Oktober fertiggestellt. „Hierdurch entstehen in unserer Gemeinde circa 30 neue Arbeitsplätze“, sagte Bürgermeister Karl Urban. Für zukünftige Projekte gelte grundsätzlich, weiter vorausschauend zu planen und „Flickschusterei zu vermeiden, auch wenn es momentan etwas teuer werden sollte. Alle Nachbesserungen kosten sehr viel mehr.“

Gemeinsam mit der Gemeinde Parsau wurde eine Mitfahrerbank eingerichtet (AZ berichtete). In Rühen steht die Bank an der Ecke Hauptstraße/Försterweg, gegenüber des Netto-Marktes. Genutzt werden kann sie von Personen ab 18 Jahren. Autofahrer, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können eine kostenlose Plakette für die Frontscheibe im Rathaus erhalten.

tgr

Brome Brechtorfer Rosenplatzfreunde - Mehr als 400 handbemalte Eier zieren Osterbaum

„Allerlei rund ums Ei“: Unter diesem Motto läuteten die Brechtorfer Rosenplatzfreunde mit einem Fest auf dem Rosenplatz wieder die Osterzeit ein.

12.04.2017

Die geplante zusätzliche Ausgabestelle der Wittinger Tafel in den Räumen der Bromer Kirchengemeinde kann starten. Laura Osterloh und ihrem Team ist es in einer zweiten Info-Veranstaltung gelungen, ausreichend ehrenamtliche Helfer zu finden.

12.04.2017
Brome Sogar Eier aus Holz entstehen - Vielfalt beim Frühlingsmarkt

Keramiken, Textilien, Schmuck, Holz-Kunst, Gemälde und mehr gab es am Wochenende in der Johannes-Gutenberg-Schule zu entdecken. Der DRK-Ortsverein hatte zum Frühlingsmarkt eingeladen.

10.04.2017
Anzeige