Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Rühen: Entdeckungsreise zu Mars und Saturn

Mobiles Planetarium besucht Grundschule Rühen: Entdeckungsreise zu Mars und Saturn

Da staunten die Kinder der Grundschule Rühen nicht schlecht, als sie in die Turnhalle kamen: Dort stand nämlich ein großes Kuppelzelt. Ein Schul-Planetarium war im Rahmen der Projektwoche zu Besuch gekommen.

Voriger Artikel
Vorerst letzter Seniorentreff in Brechtorf
Nächster Artikel
Grundfeld III: B-Plan muss überarbeitet werden

Einblicke in die Welt der Astronomie: Die Grundschule Rühen hatte ein mobiles Schulplanetarium zu Gast.

Rühen.  Astrophysiker Tilo Hohenschläger, der das mobile Planetarium gemeinsam mit Matthias Rode betreibt, hatte Vorführungen für alle Jahrgänge mitgebracht. Gezeigt wurden diese an der Kuppel – digital und via 360-Grad-Projektor.

Die Kinder der Klassen eins und zwei konnten während des Filmes „Polaris“ den Eisbären Wladimir und den Pinguin James auf einer astronomischen Entdeckungsreise um die Erde sowie zum Mars und Saturn begleiten. Auch die Klassenstufen drei und vier konnten in der Turnhalle einen Blick ins Weltall wagen und vieles über Planeten, Sternzeichen, die Sonne und mehr erfahren.

Das Planetarium war ein Zusatzangebot in der dreitägigen Projektwoche. In der übrigen Zeit stand Weihnachtsbasteln auf dem Programm. Jede Klasse stellte etwas anderes her, es wurde getöpfert, geklebt, gemalt und eine Menge mehr. „Es sind viele tolle Dinge entstanden“, befand der kommissarische Schulleiter Berndt Bernats.

Verkauft wurden die weihnachtlichen Kunstwerke – darunter Gestecke, Weihnachtskugeln, Teelichthalter, Fadenbilder, Engel und viele weitere Dekorationen – bei einem Adventsbasar, der den krönenden Abschluss bildete. Die Einnahmen daraus flossen dem Grundschul-Förderverein zu. Dieser sei „sehr wichtig“ für die Schule, so Bernats. Der Förderverein, der beim Basar Waffeln und Kuchen anbot, ermöglichte zum Beispiel den Mitmachzirkus oder Theaterfahrten.
 

Von Alexander Täger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr