Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Projektwoche: 120 Schüler werden kreativ
Gifhorn Brome Projektwoche: 120 Schüler werden kreativ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 10.07.2015
Viele Bilder der Burg: Die Projektwoche an der Grundschule Brome beschäftigt sich mit dem Thema Kunst. Quelle: Photowerk (jr)
Anzeige

„Aber in den ersten beiden Stunden ist immer erstmal Klassenlehrerzeit, da wird Mathe und Deutsch unterrichtet“, betont Lehrerin Corinna Schenke. Danach wendet man sich klassen- und jahrgangsübergreifend den bildenden Künsten zu - und zwar mit einem Unterthema: Brome. Die Kinder fertigen zum Beispiel kartografische Miniaturlandschaften vom Flecken an oder basteln Bilderrahmen, die die Form des Ohresees haben.

„Andere stellen Brome-Postkarten her oder machen aus selbst geschossenen Fotos aus dem Ort eine Kollage“, sagt Schenke. Besonders hübsch sind auch die Dioramen aus Karton mit der Bromer Burg vor strahlend blauem Himmel. Auch der Schulkindergarten ist bei der Projektwoche mit von der Partie.

„Den Kindern macht‘s riesigen Spaß“, freut sich auch Schenke über das gute Abschneiden des erstmals ausgerufenen Projektwochen-Themas Kunst. „Musik hatten wir auch schon mal“, so Schenke. Am heutigen Freitag in der Zeit von 10.40 bis 11.25 Uhr werden die Ergebnisse der Woche präsentiert. Verwandte, Freunde und Interessierte sind dazu eingeladen - der Förderverein sorgt für Getränke.

jr

Parsau. Die Umweltschule macht ihrem Namen alle Ehre: Gemeinsam mit dem Naturschutz Bromer Land brachten 70 Parsauer Grundschüler aus der dritten und der vierten Klasse den Schulgarten auf Vordermann.

10.07.2015

Rühen. Um 18.48 Uhr heulten am Dienstagabend in Rühen die Sirenen: Das Einsatzstichwort für den alarmierten Löschzug 17/3 der Samtgemeinde - die Ortswehren aus Rühen, Brechtorf und Eischott - lautete „Gebäudebrand“. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung.

11.07.2015

Gifhorn/Samtgemeinde Brome. Nein zur Entwidmung der Bahnstrecke von Wittingen nach Rühen: Im Verkehrausschuss des Landkreises schaffte dieser Antrag nur ein Patt und fiel durch, doch im Kreistag gab es jetzt eine Mehrheit dafür. In zeitweise hitziger Debatte gerieten der Grüne Frank-Markus Warnecke und Parsaus Bürgermeister Joachim Zeidler aneinander.

06.07.2015
Anzeige