Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Planungen und neues Feuerwehrhaus beginnen
Gifhorn Brome Planungen und neues Feuerwehrhaus beginnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 07.03.2018
Ehrungen, Wahlen und Beförderungen: Die Feuerwehr Brechtorf kam zur Generalversammlung zusammen. Quelle: Alexander Täger
Brechtorf

Seit 18 Jahren ist Olaf Thurow als Brechtorfer Ortsbrandmeister im Amt, sein Stellvertreter Christian Hoppe seit zwölf Jahren. Am Samstag wurde das bewährte Führungsduo während der Generalversammlung der Feuerwehr von den Mitgliedern unter Applaus wiedergewählt.

Laut Thurow rückte die Wehr 2017 zu 14 Einsätzen aus, die sich in elf Brandeinsätze und drei technische Hilfeleistungen aufteilen. Zudem wurden wieder Rauchmelder und Schultüten an Brechtorfer Kinder vergeben und Brandschutzerziehung durchgeführt. Die Mitgliederstände betrugen zur Jahresfrist 45 bei den Aktiven und 255 beim Förderverein. Acht Mitglieder zählt die Jugend- und 15 die Kinderfeuerwehr. Das über den Förderverein ausgerichtete Weihnachtsbaumverbrennen und die Grünkohlwanderung werden aufgrund geringer Beteiligung voraussichtlich nicht mehr durchgeführt.

Voran geht es beim Dauerthema Feuerwehrhaus. Das alte Gebäude in der Schlesierstraße ist zu klein und marode, im Forstweg soll ein neues Gebäude entstehen (AZ berichtete). Der Flächennutzungs- und der Bebauungsplan wurden geändert und seitens der Samtgemeinde Mittel in den Haushalt gestellt. Wie Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann in ihrem Grußwort erklärte, solle in diesem Jahr mit den Planungen für den Neubau begonnen werden.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen

Als Jugendfeuerwehrwartin wurde Sarah Möker bestätigt, die Marc Thurow nach neun Jahren ablöste. Manuel Meinecke wurde als Gruppenführer wieder- und Walter Schleenvoigt als Gerätewart neugewählt. Christian Hoppe erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für seine Verdienste. Zum Ehrenmitglied wurde Heinz Schulze ernannt.

Weitere Ehrungen: Burkhard Möker (40 Jahre aktiv), Lisa Thurow, Mandy Przytulla, Hans-Heinrich Tomforde (25-jährige Mitgliedschaft), Norbert Pruss (50-jährige Mitgliedschaft).

Beförderungen: Ralf Koßmann (Oberfeuerwehrmann), Kira Wenzel (Hauptfeuerwehrfrau), Marcel Roters (Hauptfeuerwehrmann).

Von Alexander Täger

Zwei angebliche Wasserwerker haben in Brechtorf versucht, einen 76-jährigen Mann zu berauben. Der Mann bemerkte jedoch, dass er bestohlen werden sollte und verwies die Täter seines Hauses. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

28.02.2018
Brome Schützen der Samtgemeinde Brome - Matthias Koch ist neuer Samtgemeinde-König

Matthias Koch vom Schützenverein Rühen ist neuer Samtgemeinde-Schützenkönig. Im Anschluss an den Wettbewerb im Lessiener Schützenheim wurde er am Sonntag gekrönt. Es war nicht sein erster Titel.

26.02.2018
Brome Feuerwehr Tülau-Fahrenhorst - Klaus-Erwin Weiss ist Ehrenortsbrandmeister

Die Ernennung von Klaus-Erwin Weiss zum Ehrenortsbrandmeister war Höhepunkt der Jahresversammlung der Feuerwehr Tülau-Fahrenhorst. „Das ist schon eine besondere Auszeichnung“, sagte Ortsbrandmeister Horst Leyer.

25.02.2018