Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Originelle Spendensammlung für Obdachlosen
Gifhorn Brome Originelle Spendensammlung für Obdachlosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 17.08.2016
Hilfsaktion in Brome: Marc-Andre Wilhelm (r.) unterstützt mit seiner Firma Klebeaffen den ortsbekannten Obdachlosen Flöte.
Anzeige

Erst waren es nur ein paar Freunde, die die Aktion teilten. Aber ganz schnell wurde daraus ein digitaler Kettenbrief. Allein auf der Facebook-Seite von Wilhelms Online-Firma „Klebeaffen“ hat die Aktion, die vergangene Woche gestartet ist, schon eine Reichweite von fast 7000 Klicks. Und auch in bar sind über den Unternehmer schon 100 Euro an „Flöte“ gegangen: „Nicht schlecht für so einen kleinen Ort“, meint Wilhelm, der „Mir doch Flöte“ einen Monat laufen lassen will.

Viel weiß man über Flöte nicht, außer dass er ziemlich regelmäßig gegen Abend mit seinem Einkaufswagen in Brome unterwegs ist, auf dem vorn auch sein Aufkleber prangt. Alter, Name, Herkunft? „Ich glaube, der Name kommt daher, dass er aus Flöthe oder Klein Flöthe kommt“, meint Wilhelm. Das läge im Landkreis Wolfenbüttel. Jedenfalls ist Flöte offensichtlich ein ganz netter, umgänglicher Typ der etwas anderen Sorte.

Und jedenfalls findet Flöte die Aktion auch „superklasse“. Der Klebeaffen-Chef hat ihn mittlerweile auch schon mit Aufklebern ausgestattet, die er selbst gegen eine Spende weiter geben kann. Flötes Silhouette auf dem Aufkleber hat Wilhelm auch ziemlich gut hinbekommen, das Design gefällt den Leuten ebenso gut wie die Idee, die dahintersteckt.

Zu sehen ist es hier oder auf der Facebookseite der Klebeaffen.

jr

Tülau/Voitze. Für den SPD-Ortsverein gehen folgende Kandidaten am 11. September bei den Gemeinderatswahlen an den Start: Martin Zenk, Jan Haase, Christian Heins, Hartmut Gase, Michael Timm, Heiner Taeger, Bernd Lange, Kai Massannek, Horst Dieter Hartmann und Christian Scharping.

17.08.2016

Bergfeld. Kurioser Unfall mit Folgen: Am Dienstag blieb ein Sattelschlepper beim Abbiegen von der Hauptstraße in den Tülauer Weg mit dem Auflieger an einem dort platzierten Findling hängen. Dem 55-jährigen Fahrer gelang es nicht, das Fahrzeug mit Motorkraft zu befreien. Für die Dauer der Bergung musste die offizielle Umleitungsstrecke für die B 244 gesperrt werden.

16.08.2016

Brome. Bei der Wahl zum Bromer Fleckenrat am 11. September treten für die FDP Horst Landgraf, Renate Pieruschka, Adolf Bannier, Rudolf Schlütter und Jürgen Rodermund an.

16.08.2016
Anzeige