Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Oberschule kommt nicht, Hauptschule bleibt

Diskussion über Rühen Oberschule kommt nicht, Hauptschule bleibt

Neben Beratungen zu neuen Schulbezirken war auch die Entwicklung im Sekundarbereich I Thema im Schulausschuss der Samtgemeinde Brome. Er empfahl, die Rückübertragung des Bereichs an den Landkreis Gifhorn weiter zu verfolgen.

Voriger Artikel
Keine Empfehlung zur Schließung der Waldschule
Nächster Artikel
2780 Euro für die Deutsche Umwelthilfe

Rühen: Der Schulausschuss der Samtgemeinde sprach sich dagegen aus, die Hauptschule auslaufen zu lassen.

Quelle: Alexander Täger

Rühen. Ferner soll der Antrag bei der Landesschulbehörde auf Errichtung einer Oberschule mit gymnasialem Zweig in Rühen zurückgezogen werden. Die vom Gemeindeelternrat während der Sitzung geforderte Einrichtung einer Oberschule ohne gymnasialen Zweig fand keine Mehrheit. Tenor: Die Eltern wollten keine Oberschule. Als Beispiele wurden Weyhausen und Wesendorf angeführt. Außerdem hatte die Realschule im Vorfeld bereits eine Zusammenlegung mit der Hauptschule zwecks Bildung einer Oberschule abgelehnt.

Der ebenfalls während der Sitzung gemachte Vorschlag, eine Haupt- und Realschule einzurichten, wurde von der Verwaltung verworfen, da diese Schulform vom Gesetz her nicht mehr möglich sei. Mehrheitlich befürwortet wurde die Empfehlung, die Realschule in der jetzigen Form beizubehalten.

Die Idee, die Hauptschule in Rühen ab kommendem Schuljahr auslaufen zu lassen, fand einzig im Ausschussvorsitzenden Jörg Böse einen Befürworter - die anderen Mitglieder enthielten sich oder stimmten dagegen. Der ebenfalls kurzfristig eingebrachte Vorschlag von Astrid Leibach wiederum, die Hauptschule mit der Grundschule in Rühen zusammen zu legen, fand eine Mehrheit.

Die gefassten Empfehlungen werden am Donnerstag, 18. Mai, zunächst nichtöffentlich vom Samtgemeindeausschuss beraten, und ab 18.30 Uhr wird öffentlich in der Perle an der Ohre in Brome vom Samtgemeinderat über sie entscheiden.

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr