Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Neuer Jugendtreff ist eröffnet
Gifhorn Brome Neuer Jugendtreff ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 29.05.2015
Großes Interesse bei der Bevölkerung: Mit Bratwurst und Salat wurde am Mittwochabend die Eröffnung des Jugendtreffs in Bergfeld gefeiert. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Zu den wenigen Worten, die die Samtgemeinde-Jugendpflegerin Christina Jensch ans Publikum richtete, gehörte der Dank an Bergfelds Bürgermeisterin Ute Düsterhöft: „Du hast den Jugendtreff erst möglich gemacht.“ Die so Angesprochene winkte bescheiden ab: „Wir hatten viel Hilfe aus der Bevölkerung - der Treff ist wirklich toll geworden und wir machen das Beste daraus“, versprach Düsterhöft.

Denn die Räumlichkeiten, die im vorderen Teil des Erdgeschosses der Alten Schule neben dem ebenfalls neu eingerichteten Gemeindebüro untergebracht sind, sind großzügig geschnitten, verfügen über eine voll funktionsfähige Küche und sollen neben ihrer Funktion als Kinder- und Jugendtreff auch für dörfliche Aktivitäten jedweder Art genutzt werden.

„Es würde keinen Sinn machen, wenn der Treff außerhalb der Öffnungszeiten leer steht“, meint Düsterhöft. In der Tat hat der Jugendtreff nur zwei halbe Tage belegt: dienstags ab 12 Uhr für Jugendliche und samstags von 11 bis 15 Uhr mit dem „Teenietreff“ für die Sechs- bis Zwölfjährigen. Als Betreuer fungieren Merlin Jensch und Maylin Blecker, die bereits in anderen Treffs der Samtgemeinde tätig sind. „Wir bekommen noch einen Kicker und eine Spiele-Konsole - ohne diese Sachen brauchen wir gar nicht erst aufmachen“, schmunzelt Christina Jensch.

In der übrigen Wochenzeit steht der Treff allen zur Verfügung, die ihr Wissen oder ihr Talent „an andere weiter geben wollen“, wünscht sich die Bürgermeisterin.

jr

Brome. Der Flecken Brome will einem Investor ermöglichen, seine Baupläne an der Hauptstraße zu verwirklichen. Dafür brachte der Gemeinderat in jüngster Sitzung ein Bauleitverfahren für die Ortsmitte auf den Weg.

30.05.2015

Ehra-Lessien. Schlüsselübergabe für das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Ehra-Lessien: Das Löschfahrzeug hatte die Samtgemeinde Brome im Dezember vergangenen Jahres im Internet ersteigert.

28.05.2015

Brome/Voitze. Protest vor dem Bromer Rathaus: Erzieherinnen der Voitzer Kita „Im Wald“ machten am Donnerstag auf den Tarifstreit der Sozial- und Erziehungsdienste des öffentlichen Dienstes aufmerksam.

25.05.2015
Anzeige