Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Museumsbesucher erleben alte Handwerkskünste

Brome Museumsbesucher erleben alte Handwerkskünste

Brome. Eine Reise zurück zu den Handwerkskünsten von früher: Das konnten die Besucher jetzt wieder am Tag des Lebendigen Museums auf der Bromer Burg erleben.

Voriger Artikel
Zigarettenautomat gesprengt
Nächster Artikel
Freude über viele Besucher beim ersten Dorfflohmarkt

Lebendiges Museum auf Burg Brome: Die Besucher staunten über die alten Handwerkskünste - wie bei Gerd Blanke (l.), der an der Drechselbank stand. Foto: Alexander Täger

Quelle: Alexander Täger

In vielen der Werkstätten wurde gearbeitet, und überall gab es etwas bei den ehrenamtlichen Burgmitarbeitern zu sehen. Zum Beispiel bei Schuster Jan Elfert: Er zeigte, wie Schuhe ohne Maschineneinsatz gefertigt werden. Das Licht dazu spendete ihm die historische Schusterkugel.

Nebenan stand Gerd Blanke an der Drechselbank und stellte Fingerkreisel aus Holz her - sehr zur Freude der jüngeren Burgbesucher. „Der funktioniert ja super“, lachte ein Junge, nachdem er den Kreisel umgehend auf seine Funktion hin getestet hatte.

Mit dabei war auch Seilermeister Gerhard Donath, der zeigte, wie Seile gedreht werden. Die Druckerei, die von den Ehrenamtlichen erst vor kurzem gewartet worden war, hatte ebenso geöffnet wie die Textilabteilung. Dort konnte unter anderem Karl-Heinz Jung beim Wolle kämmen über die Schulter geschaut werden.

Besucherin Erika Selle aus Weyhausen war begeistert von den Handwerkstechniken von einst, die es in dieser Form kaum noch gibt: „Wunderbar“, befand sie. „Jedes Schulkind sollte einmal hier gewesen sein.“

tgr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr