Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Modernisierung und Erweiterung notwendig
Gifhorn Brome Modernisierung und Erweiterung notwendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 18.04.2018
Parsauer Kita Fliegenpilz: Förderverein und Gemeinderat sahen sich vor Ort um. Quelle: Peter Zur
Anzeige
Parsau

„Angesichts des Gebäudealters und der sich ausweitenden Betreuungszeiten wird es in den Räumlichkeiten immer enger“, ließen Polle und Kita-Leiterin Katrin Dömland wissen. Derzeit würden 50 Kinder betreut, die Hälfte davon über die Mittagszeit hinaus, eine Erneuerung der Küche sei daher ebenso erforderlich wie eine Erweiterung der Ruheräume.

Polle und Dömland vertraten die Ansicht, dass sich die Zahl der über den Mittag hinaus betreuten Kinder bei Einführung der Gebührenfreiheit für den Kita-Besuch noch erhöhen werde. „Zudem sind die Vorschriften für Verpflegung, Arbeitssicherheit und Hygiene verschärft worden. In der jetzt gerade einmal zehn Quadratmeter großen Küche sind diese kaum einzuhalten“, machte Polle deutlich.

Auch der Rat sah Handlungsbedarf: Man sei bereit, so viel wie möglich dazu beizutragen, dass die allseits hoch gelobte Kindertagesstätte ihre Arbeit fortsetzen könne – ein Anbau soll her. „Wir suchen hier nicht nach einer Flickenlösung, sondern wollen die Platzprobleme grundsätzlich angehen“, so Bürgermeisterin Kerstin Keil mit Blick auf die von der Gemeinde seit Anbeginn geleistete Unterstützung der Kita, die zudem aufgrund der Trägerschaft durch einen von Eltern gegründeten Förderverein einzigartig in der Samtgemeinde sei.

Von Peter Zur

Zahlreiche Besucher lockte das Draisinenenfest auf den jüngst entwidmeten OHE-Gleisanlagen zwischen Brome und Wiswedel an, das der Förderverein Ohretalbahn dort am alten Bahnhof organisiert hatte – zur Freude des Vereinsvorsitzenden Manfred Michel.

11.04.2018

Die Coverband Easy Bundle ist seit knapp zwei Jahren am Start. Nach Auftritten bei diversen Konzerten steht für die sechsköpfige Combo am Samstag, 14. April, ab 20 Uhr in Parsau das erste eigene Konzert-Event an: eine Live Rock Cover Party, unterstützt von Dome und MiKaRos Trio.

10.04.2018

Die Samtgemeinde Brome will auf ihrem Grundstück in Rühen an der Schule eine Kita errichten (AZ berichtete). Der Rühener Gemeinderat hat die Aufgabe, den Bebauungsplan (B-Plan) für das Vorhaben aufzustellen.

11.04.2018
Anzeige