Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Mit Draisinen-Fahrten OHE-Strecke erhalten
Gifhorn Brome Mit Draisinen-Fahrten OHE-Strecke erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 01.12.2014
Fahrspaß mit ernstem Hintergrund: Mitglieder und Sympathisanten des Fördervereins Ohretalbahn stellten gestern in Parsau eine Fahrrad-Draisine aufs alte OHE-Gleis. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Bürgermeister Joachim Zeidler, der zufällig vorbei kam und anhielt, um nach dem Rechten zu sehen, konnten die Aktivisten nicht dazu bewegen, selbst einmal in die Pedalen zu treten, wohl aber der anschließenden Diskussion im alten Wartesaal des Bahnhofs beizuwohnen. Fördervereinsvorsitzender Manfred Michel erklärte dabei, dass es zu kurz gedacht sei, die stillgelegte Strecke zu entwidmen.

Mittels touristischer „Zwischennutzung“ in Form von Draisinenverkehr will man Geld einnehmen, das für die Verkehrssicherungspflicht verwendet werden soll: „Unser Fernziel ist die Wiederinbetriebnahme der Strecke samt Weiterführung bis nach Wolfsburg“, so Michel.Verknüpfungen mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Zukunft - von Seilbahn bis App-getaktetem Elektro-Kleinbus - sind ebenso angedacht.

Und die OHE-Förderer berichteten nicht nur von „positiven Gesprächen“ mit der Wolfsburger Verwaltungsspitze, sondern auch von einem Treffen am Montag beim Landkreis Gifhorn, an dem neben Vertretern von der OHE und dem Großraumverband auch Landrat Dr. Andreas Ebel teilnehmen werde. Wermutstropfen: „Die Streckenbefürworter sind dabei eindeutig in der Unterzahl“, so Michel.

jr

Brome. Die Auseinandersetzung zwischen Museums- und Heimatverein Brome und Landkreis geht weiter: Auch eine MHV-Vorstands- und Beiratssitzung am Dienstagabend brachte keine Einigung hinsichtlich des jüngst vom Landkreis eingeführten kostenpflichtigen Museumsbesuchs für MHV-Mitglieder.

29.11.2014

Brome. Die Samtgemeinde muss bis zum Jahresende Wohnraum für 47 Asylbewerber bereitstellen, die ihm vom Landkreis zugewiesen werden. Zu diesem Zweck sollen Containeranlagen errichtet werden. Das geht aus einer Vorlage für die heutige nicht-öffentliche Sitzung des Samtgemeinde-Ausschusses hervor.

29.11.2014
Brome Samtgemeinde Brome - Draisine für die OHE-Strecke?

Samtgemeinde Brome. Der Förderverein Ohretalbahn lässt nicht locker bei dem Bemühen, die Entwidmung der OHE-Strecke Wittingen-Wolfsburg zu verhindern - dazu soll ein „Draisinenprojekt“ auf dem Teilstück Wittingen-Rühen auf die Beine respektive Schiene gestellt werden.

28.11.2014
Anzeige