Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Künstler wollen bei Kindern Neugier auf Kunst wecken
Gifhorn Brome Künstler wollen bei Kindern Neugier auf Kunst wecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:19 30.03.2018
Töpfern mit selbsthärtendem Ton: Die Kinder lernten viele Möglichkeiten kennen, ihre Kreativität auszuleben. Quelle: Peter Zur
Anzeige
Brome

Annika Hippler (39) und Ingo Gerken (46), die im richtigen Leben im Bereich Licht und Fotografie unterwegs sind, wollten „alles ein bisschen anders, künstlerischer machen“ als bei einem gewöhnlichen Ferienspaß: „Wir wollen bei den Kindern Fantasie und die Neugier auf Kunst wecken, ihre Entwicklung positiv beeinflussen und etwas in ihnen bewegen.“ Ganz viel Spaß hatten die Teilnehmer aber auf jeden Fall auch.

Zum Beispiel beim Porträt-Abzeichnen mit einem Blatt Papier vom Gesicht, bei der Ganzkörper-Abbildung, beim Zeichnen mit Licht auf Baumwolltaschen oder beim Töpfern mit der „amorphen Masse“ selbsthärtendem Ton und kleinen Alltagsgegenständen. Die hatten Hippler und Gerken aus der Hauptstadt mitgebracht: „Reste aus unserem Atelier.“ Es sollte „Neues“ daraus entstehen. Dieses und die lebensgroßen Abbildungen wurden bei einem Ausflug an den Ohresee „ausgestellt“.

„Die Kinder sollen sich ein bisschen was trauen und ein bisschen mehr als sonst dürfen“, so Gerken. Da kam das ebenfalls mitgebrachte Kreidespray für Graffiti ganz gelegen, unter anderem weil es abwaschbar ist. Jeder einzelne der vier Spaß-mit-Kunst-Tage bot eine Einführung in andere Techniken und konnte separat gebucht werden. Die meisten der (fast) ausschließlich weiblichen Teilnehmer führten sich Malerei, das Skulpturieren, Graffiti und Fotografie en bloc zu Gemüte.

Von Jörg Rohlfs

Unser Dorf soll schöner werden – haben sich engagierte Bürger gedacht und die Initiative „Dorfleben“ gegründet. Deren jüngster Streich ist das österliche und frühlingshaft florale Aufhübschen des Kreuzungsbereichs im Ort.

01.04.2018

35 fußballbegeisterte Kinder kickten jetzt beim Fußballtag im und um den Jugendtreff Vegas in Rühen. Das Betreuerteam suchte die schönsten Trikots, die besten Spieler und das beste Team.

28.03.2018
Brome Sanierung in Benitz ab 16. April - Ortsdurchfahrt wird für vier Monate gesperrt

Die Ortsdurchfahrt von Benitz im Flecken Brome muss saniert werden. Deswegen wird die Strecke im Zuge der B 244 ab 16. April für rund vier Monate gesperrt.

30.03.2018
Anzeige