Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Konzept für Hauptstraße auf den Weg gebracht
Gifhorn Brome Konzept für Hauptstraße auf den Weg gebracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 29.08.2017
Brome: Einige Häuser an der Hauptstraße sind in desolatem Zustand – das will die Politik nun ändern.  Quelle: Peter Zur
Anzeige
Brome

 Als Grundlage diente dabei das Konzept eines vom Flecken beauftragten Planungsbüros. Das Konzept, das laut Ausschussvorsitzendem Alexander Leopold bereits auf einer interfraktionellen Sitzung vorgestellt wurde, sieht unter anderem vor, an einer geschlossenen Bauweise festzuhalten, um so den einheitlichen Charakter des Ortsbildes zu erhalten. „Hierbei wurde ein Konsens gefunden. Deshalb können wir jetzt das planerische Verfahren bis hin zum Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan auf den Weg bringen“, sagte Leopold.

Mit Blick auf mögliche baurechtliche Konflikte und Zielkonflikte wurde für die Hauptstraße eine vorläufige Veränderungssperre erlassen, die gelten soll, bis die Ziele des städtebaulichen Programms geklärt und ein qualifizierter Bauplan erstellt sind. „Das städtebauliche Entwicklungskonzept dient außerdem dazu, Fördermittel zu generieren – wobei auch Privatinvestoren darin eingebunden sind“, erklärte Bürgermeister Gerhard Borchert. Der Ausschuss stimmte dem Konzept daraufhin einstimmig zu. Entscheiden muss nun der Fleckenrat.

Ebenso empfahl das Gremium, im Zuge einer Überarbeitung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Brome die einst für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses vorgesehene Fläche gegenüber des jetzigen Gerätehauses an der Braunschweiger Straße als Wohnfläche auszuweisen.

Von Peter Zur

Brome 25 Jahre Tülauer Motorradfreunde - Stuntshow und Striptease zum Clubjubiläum

Neben dröhnenden Motorgeräuschen hing der Geruch von Benzin und verbranntem Reifengummi in der Luft: Am Samstag stieg die große Biker-Party rund um den Osterfeuerplatz am Sportgelände. Dort feierten die 108 Clubmitglieder mit zahlreichen Bikerfreunden und -clubs aus ganz Norddeutschland den 25. Clubgeburtstag.

27.08.2017

Am Freitag, gegen 15.35 Uhr, wurden in Brome zwei Insassen eines Linienbusses verletzt, als dieser wegen eines entgegenkommenden PKW eine Vollbremsung durchführen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei hofft auf Zeugen.

27.08.2017
Brome Flüchtlings-Wohnanlage in Lessien - Mohrs, Heilmann und Keil informieren sich

Der Bundestagskandidat Falko Mohrs (SPD) sowie die Landtagskandidaten Kerstin Keil (CDU) und Tobias Heilmann (SPD) informierten sich am Donnerstagnachmittag in der Wohnanlage für Flüchtlinge über die Situation dort.

25.08.2017
Anzeige