Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Kinder taufen Papp-Wolf in der Bickelsteiner Heide
Gifhorn Brome Kinder taufen Papp-Wolf in der Bickelsteiner Heide
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 31.03.2019
Spannender Erlebnistag im Wald: Für die Hortkinder aus Ehra-Lessien gehörte am Freitag auch die Taufe eines Papp-Wolfes mit dazu. Quelle: Peter Zur
Ehra-Lessien

„Die Kinder fieberten diesen Tag regelrecht entgegen“, so Kita- Leiterin Doris Schatz, die bei dem Projekt von einiger Eltern tatkräftig unterstützt wurde.

Eingeläutet wurde der Aktionstag mit dem Besuch des im Jahr 2017 gemeinsam mit Revierförster Johannis Ditges errichteten Kinderwaldes. Nach einem gemeinsamen Frühstück im so genannten grünen Klassenzimmer begann der Streifzug durch den Wald.

Versteckte Ostereier gesucht

Die Kinder hatten beim Suchen der versteckten Ostereier jede Menge Spaß. „Es ist eine durchaus lohnenswerte und unterstützungswerte Aktion, zumal Kinder damit die Natur hautnah erfahren und erleben“, stand auch für die teilnehmenden Väter und Mütter fest.

Zu einem der Höhepunkt zählte für die Kleinen die Taufe eines aus Pappmaché gefertigten Wolfes. „Die Kinder haben sich nach einem Besuch eines Wolfsberater schließlich allesamt auf den Namen Wölfi geeinigt“, erklärte Kita- Leiterin Doris Schatz vor der Taufe des Papp-Wolfes.

Info-Tafel mitten im Wald

Abgerundet wurde die spannende und erlebnisreiche Kinder-Aktion mit einer Erlebnistour durch den mit zahlreichen Informationstafeln ausgeschilderten Osterwald. Dabei gab es nicht nur für die Kinder sondern auch für deren Eltern und Großeltern zahlreiche interessante Dinge zu entdecken.

Am Ende waren sich die kleinen und großen Teilnehmer einig: Es war ein tolles Mitmach-Projekt.

Von Peter Zur

Es kneift bei den Betreuungsplätze in Kindertagesstätten. Deshalb rückten am Donnerstagabend im Bürgerzentrum Unter den Eichen im Samtgemeinderat die Entwicklungsplanung sowie der Neubau einer Tagesstätte in Rühen in den Mittelpunkt.

30.03.2019

Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner (EPS) haben Bürger aus dem Landkreis Gifhorn dem niedersächsischen Landtag eine Petition übergeben. Etwa 7000 Unterschriften brachten die etwa 80 Angereisten mit zum Landtagsgebäude in Hannover.

29.03.2019

Der FC Brome feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen – außer mit Kommers, Spiel ohne Grenzen und Party auch mit einem Sticker-Album mit Fotos von allen Mitgliedern. Der Termin für den Verkaufsstart steht schon fest.

30.03.2019