Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Karl Urban zum neuen Bürgermeister gewählt
Gifhorn Brome Karl Urban zum neuen Bürgermeister gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 09.11.2016
Rühen: Karl Urban (Mitte) von der CDU ist neuer Bürgermeister. Erster Stellvertreter ist Hermann Jordan (links, PUL), zweiter Stellvertreter Henning Hoppe (CDU). Quelle: Alexander Täger
Rühen

Wilfried Sievers (Grüne) kritisierte die 50-prozentige Erhöhung von 20 auf 30 Euro und sprach sich dagegen aus. Das sah die Mehrheit anders. „Die Sitzungsgelder wurden seit mehreren Perioden nicht erhöht“, erinnerte zum Beispiel Karl-Peter Ludwig (SPD). Mit der Aufwandsentschädigung befinde man sich unter der Empfehlung der Entschädigungskommission, sie sei „immer noch maßvoll“. Jürgen Pälecke (CDU) fügte an: „Es steht jedem frei, dieses Sitzungsgeld zu spenden.“ Der Vorschlag wurde bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme beschlossen.

Vertagt wurde ein Antrag von Sievers zur Geschäftsordnung. Dieser sieht die Einführung zusätzlicher Einwohnerfragestunden vor, „bevor die Entscheidung fällt“, wie Sievers erläuterte. „Ich möchte in Dialog treten zu den Zuhörern, die zu Punkten der Tagesordnung Fragen haben.

Einige Zuhörer bemängelten die Höhe von gemeindeeigenen Bäumen und eine zurückliegende Entscheidung des Bauausschusses, die Bäume nicht zu verändern. Verlangt wurde, dass die Gemeinde tätig wird.

tgr

Brome Flüchtlinge können ihren Alltag besser allein bewältigen - Deutschkursus: Dank an ehrenamtliche Lehrerinnen

Das evangelische Bildungswerk Wittingen hat in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Gifhorn und dem Niedersächsischen Kultusministerium den ersten Deutschkursus in der Bromer Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Pastor-Bammel-Haus gestartet. Am Dienstag wurde das Projekt offiziell vorgestellt.

08.11.2016
Brome Raser fuhr 186 km/h statt der erlaubten 100 - Polizei stoppt Raser auf B 248 - saftige Geldstrafe

Ein übereiliger Autofahrer wurde am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 248 zwischen Barwedel und Ehra von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Ihn erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.

08.11.2016
Brome Einvernehmen bei der konstituierenden Ratssitzung - Martin Zenk zum neuen Bürgermeister gewählt

Zum Auftakt der neuen Wahlperiode nach den jüngsten Kommunalwahlen startet die neue Ratsrunde der Gemeinde Tülau nicht nur mit vielen neuen und jungen Gesichtern in die neue Wahlperiode, sondern auch mit einige wesentlichen Änderungen in der zukünftigen Ratsarbeit.

07.11.2016