Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Kalthaus in Voitze wird geschlossen

Kühlaggregat ist kaputt Kalthaus in Voitze wird geschlossen

Kühl- und Gefrierschränke sind in den meisten Haushalten eine Selbstverständlichkeit. Das war früher nicht so – wie das kleine Backsteinhaus am Schützenplatz in Voitze beweist: Das 1955 errichtete Gebäude diente als Kalthaus – jetzt quittierte das Kühlaggregat seinen Dienst und sorgt damit für das Aus des Kalthauses.

Voriger Artikel
Täter erbeuten mehrere Hundert Euro Bargeld
Nächster Artikel
Politik berät über Möglichkeiten für zweiten Fußballplatz

Unscheinbares Backsteinhaus mit langer Geschichte: Das Kalthaus am Rande des Voitzer Schützenplatzes wird nach 62 Jahren geschlossen.
 

Quelle: Peter Zur

Voitze.  „Wer einmal das Kalthaus benutzt hat, kennt und schätzt seine Vorteile“, bedauert Heide Röbbel vom Vorstand der Kalthausgemeinschaft die Schließung. Zumal damit auch ein Stück Dorfgeschichte zu Ende gehe. Allerdings wüssten fast nur noch ältere Bürger, dass in einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde die Hausschlachtung einst ein fester Bestandteil der Versorgung war und große Mengen Obst und Gemüse in den Bauerngärten geerntet wurden.

Daher kam 1955 die Idee auf, in Voitze ein Kalthaus zur Lebensmittel-Bevorratung zu errichten. „Und das war damals stets bis zum Rand gefüllt“, weiß Heide Röbbel nach einem Blick in die Geschäfts- und Protokollbücher. „Es waren schöne Zeiten, zumal während der Öffnungszeiten des Hauses stets auch Neuigkeiten aus dem Dorf ausgetauscht wurden.“

Eine Reparatur des Kühlaggregates oder gar ein Neukauf würde allerdings den wirtschaftlichen Rahmen sprengen. Auch wenn bis zuletzt noch 40 Privathaushalte sowie der Schützenverein zu Zeiten des Schützenfestes das Kalthaus nutzten. Eine Nachnutzung des Gebäudes ist derzeit völlig offen, so dass der Vorstand der Kalthausgemeinschaft, dem neben Röbbel auch Otto Krüger und Werner Vodde angehören, gern Vorschläge aus der Bevölkerung entgegen nimmt.

Von Peter Zur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr