Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Jetzt geht‘s zum Finale: „Es gleicht einem Wunder“
Gifhorn Brome Jetzt geht‘s zum Finale: „Es gleicht einem Wunder“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.05.2017
Ein tolles Erlebnis für die Grundschüler aus Rühen: Die Dancekids gewannen in Osnabrück den Hiphop- und Streetdance-Contest.
Anzeige
Rühen

Um das kombinierte Finale von Niedersachsen und Bremen erreichen zu können, mussten beide Teams vorab ein Video drehen und es im Internet veröffentlichen, ein Online-Voting folgte (AZ berichtete). Dancekids-Trainerin Ingrid Von Henninges: „Vier Teams qualifizierten sich durch dieses Publikumsverfahren und vier Teams über die Juryentscheidung. Es gleicht einem Wunder, dass beide Rühener Schulmannschaften sich gegen erfahrene Vereinsmannschaften, die zum Teil jahrelang gemeinsam trainieren, durchgesetzt haben und den Sprung ins Finale geschafft haben.“

tgr

Bald sind es zwei Jahre, dass der schwarze Saab-Kombi mit dem Helmstedter Kennzeichen da steht in einer Parkbucht vorm Friedhof an der Hoitlinger Straße. Und keiner räumt ihn weg. „Das ist auch nicht so einfach“, sagt Verena Seidenberg von der Samtgemeinde.

22.05.2017
Brome Rat stellt Beschluss zur Auflösung zurück - Hauptschule soll in der Samtgemeinde erhalten bleiben

Die Waldschule Voitze wird vorerst weiter betrieben, das entschied der Samtgemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag Abend (AZ berichtete). Aber auch zum Thema Hauptschule bezog er Stellung: Diese soll „als Schulform“ in der Samtgemeinde erhalten bleiben. Der Beschluss über das Auslaufen der jetzigen Hauptschule in Rühen wurde zurückgestellt, in einer Klausur will der Rat diese Frage noch einmal beraten.

19.05.2017
Brome Bis zum Jahr 2026 insgesamt 52 Wohneinheiten möglich - Baugebiete in Tülau und Voitze werden erweitert

Neues Bauland in Tülau und Voitze: Dafür stellte der Gemeinderat am Dienstag im Gasthaus Glupe die Weichen.

19.05.2017
Anzeige