Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Hilfsverein Katachel nimmt in Afghanistan 31. Schule in Betrieb

Sechs neue Klassenräume Hilfsverein Katachel nimmt in Afghanistan 31. Schule in Betrieb

Im Moment tut sich viel“, sagt Sybille Schnehage, Vorsitzende des Hilfsvereins Katachel. Unter anderem sei die 31. Schule – die Schule Waloswali im Norden der Provinz Kunduz nahe der Stadt Imam Saheb – in Betrieb genommen worden.

Voriger Artikel
FSJ-Stelle als Entlastung für Lehrer
Nächster Artikel
Gemeindezentrum bekommt ein neues Dach

Hilfe für Afghanistan: Der Verein Katachel hat jüngst seine 31. Schule in Betrieb genommen.

Quelle: privat

Bergfeld/Kunduz. „„Mit Begeisterung lernen die Kinder in dem hübschen, zweckmäßigen Gebäude“, berichtet Schnehage. Es gibt sechs Klassenräume mit breiten Tischen und Bänken sowie drei Funktionsräume. „Die Kinder bekamen Hefte und Stifte, damit sie auch zu Hause ihre Hausaufgaben machen können.“ Und die Mädchen erhielten zusätzlich aus dem vereinseigenen Nähprojekt Schulkleider: „In der besonders armen Region Imam Saheb können sich die meisten Familien das nicht leisten.“

Auch der dritte Nähkursus des Jahres wurde abgeschlossen und die 36 Schülerinnen erhielten unter Anwesenheit von Regierungsvertretern ihre Zeugnisse, verbunden mit einer Nähmaschine zur Existenzgründung.

„Es ist im Moment sehr schwierig für die Frauen aus dem ländlichen Raum, zur Hilfsgüterverteilung nach Kunduz zu kommen“, berichtet Schnehage weiter. Immer wieder gebe es gerade östlich der Stadt Konflikte, die den Frauen dann die Fahrt nach Kunduz zum Vereinsbüro erschweren, wo Vereinsmitarbeiter jetzt vor der kalten Jahreszeit an Witwen und behinderte Bedürftige sackweise Mehl sowie Geld verteilten.

Inzwischen sei auch die Ölfabrik baulich fast fertig, so dass nun das Geld gesammelt werden müsse für die Baumwolltrennmaschine, die Wolle und Kerne trennt, und eine Presse: „Das würde Arbeitsplätze schaffen und es könnte Öl verteilt werden.“

Wer dies Projekt unterstützen möchte, kann unter Katachel e.V. Sparkasse Gifhorn Wolfsburg IBAN DE24 2695 1311 0014 1600 06 spenden.

Von der AZ-Redaktion

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr