Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Grundsatzbeschluss: Ein neues Dach fürs Bürgerhaus
Gifhorn Brome Grundsatzbeschluss: Ein neues Dach fürs Bürgerhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 02.09.2016
Bürgerhaus in Tiddische: Der Gemeinderat hat am Mittwochabend für eine Sanierung des maroden Daches gestimmt. Quelle: Zur
Anzeige

„Um weitere Wasserschäden vom Gebäude abzuwenden, sollte die Dachsanierung nicht weiter aufgeschoben werden“, war sich der Rat einig. Dieser stützte sich bei seinem Grundsatzbeschluss auf das Gutachten eines Planungsbüros, das von der Verwaltung beauftragt worden war. Darin heißt es unter anderem, dass die aus Eternitplatten bestehende Dacheindeckung zahlreiche Risse aufweist und dadurch Regenwasser ins Gebäude eindringt. Außerdem hieß es, dass im Zuge einer Dachsanierung eine von der Gemeinde ins Auge gefasste Gebäudeaufstockung aus statischen Gründen nicht möglich sei.

Um die jetzt von der Ratsrunde befürworte Dachsanierung zügig auf den Weg zu bringen, wurde das Planungsbüro beauftragt, die Auftragsvergabe vorzubereiten. Die Gesamtkosten der Dachsanierung belaufen sich laut Planungsbüro auf rund 130.000 Euro, in denen auch die erhöhten Entsorgungskosten für die mit Asbest belastete alte Dacheindeckung berücksichtigt wurden.

Allerdings rechnete die Ratsrunde aufgrund voller Auftragsbücher der Fachfirmen nicht mehr mit einem Baubeginn in diesem Jahr. Die Ausführung der Dachsanierung liegt deshalb nach der Kommunalwahl in den Händen des neuen Rates.

  • Der Rat sprach sich außerdem für die Anschaffung von Nestschaukeln für die Spielplätze in Tiddische und Hoitlingen für insgesamt rund 5000 Euro aus.

rpz

Im Pastor-Bammel-Haus wird am heutigen Donnerstag ein neuer Betreiber die Betreuung der Flüchtlinge übernehmen.

03.09.2016

Voitze. Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstand am Dienstagmorgen bei einem schweren Unfall in Voitze. Ein fast neuer Golf VII war frontal mit einem Tieflader zusammengestoßen. Die Fahrerin des Golf - sie ist 25 Jahre und stammt aus Parsau - wurde von der Feuerwehr aus ihrem völlig zerstörten Fahrzeug gerettet.

30.08.2016

Zicherie. Für eine Stunde gesperrt war die Bundesstraße 244 am Montagmorgen nach einem Unfall auf der Kreuzung Zicherie. Ein mit Fensterelementen beladener Anhänger war umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Es entstand Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

30.08.2016
Anzeige