Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Geschichten vom karierten Elefanten und einem fliegenden Stern
Gifhorn Brome Geschichten vom karierten Elefanten und einem fliegenden Stern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 27.03.2017
Lesewoche an der Waldschule: Zum Abschluss präsentierten die Schüler vor Eltern, Großeltern und Geschwistern, was sie in dieser Woche gemacht hatten. Quelle: Christina Rudert
Anzeige
Voitze

Die erste Klasse las die Geschichte des karierten Elefanten „Elmar“ von David McKee abwechselnd vor. „Die Kinder haben auch ihre jeweiligen Texte selber aufgeschrieben“, betonte Schulleiterin Marianne Berlinecke die Leistung, „denn so lange sind die Erstklässler ja noch gar nicht bei uns“.

Interessante Dinge rund ums Thema Wal hatte die vierte Klasse in der Projektwoche erarbeitet und stellte den gut 100 Eltern, Großeltern und Geschwistern das riesige Säugetier ausführlich vor. Gelesen hatten die Schüler „Sams Wal“ von Katherine Scholes.

In ein Theaterstück hatte die zweite Klasse das Buch „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow und Reinhard Michl verpackt, und mit indianischen Accessoires und allerlei Informationen um das Leben der Schwarzfuß-Indianer beendete die dritte Klasse ihre Tage mit dem Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel.

Marianne Berlinecke hatte außerdem eine Bildpräsentation über die Schulgeschichte zusammengestellt und bat anhand einer Zeitleiste an der Wand diejenigen aus dem Publikum, die selber mal in der Waldschule Unterricht gehabt haben, sich der Reihe nach aufzustellen - plötzlich waren die Stuhl- und Bankreihen ziemlich leer. „Schön, dass Ihre und eure Kinder jetzt auch noch hier zur Schule gehen können“, stellte sie fest.

Die Woche endete mit einer vom Förderverein finanzierten Lesung des Kinderbuchautoren Dirk Petrick. Der Förderverein schenkte außerdem jedem Schüler ein Schul-T-Shirt, und zu guter Letzt spendierte er auch noch Hotdogs.

tru

Brome Cornelia Cieslar liest aus ihren Texten - Ehra-Lessien: Literatur zum Frühlingsfrühstück

Die Vereinsräumlichkeiten im Mosaik vom Förderverein „Ein Dorf - Ein Team“ sind zu einem beliebten Treffpunkt geworden, wozu auch die des Vereins beitragen. Das zeigte sich jetzt wieder beim literarischen Frühlingsfrühstück.

25.03.2017

Im Rühener Neubaugebiet Koleitsche geht es voran - die ersten Gebäude stehen bereits. Im nächsten Monat soll nun auch mit dem Bau des Kreisverkehrsplatzes am nördlichen Ortsausgang begonnen werden. Dieser wird die Koleitsche und das gegenüberliegende Baugebiet Museleitsche an die Bundesstraße 244 anschließen.

23.03.2017
Brome Versammlung der Führungskräfte der 15 Ortswehren - 276 Einsätze für Feuerwehren der Samtgemeinde Brome

Nachdem die 15 Ortswehren ihre Jahresversammlungen abgehalten haben, zogen auch die Führungskräfte der Ortswehren im Samtgemeinde-Feuerwehrkommando mit Gemeindebrandmeister Frank Mosel sowie Vertretern der Samtgemeindeverwaltung um Bürgermeisterin Manuela Peckmann bei der Jahresversammlung für 2016 eine Gesamtbilanz.

21.03.2017
Anzeige