Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Schweiß treibende Fahrten auf alten Gleisen
Gifhorn Brome Schweiß treibende Fahrten auf alten Gleisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 11.04.2018
Schweiß treibende Fahrt auf alten Gleisen: Der Förderverein Ohretalbahn hatte zum Draisinenfest nach Brome eingeladen. Quelle: Peter Zur
Anzeige
Brome

„Wir möchten die Möglichkeit einer touristischen Nachnutzung der alten OHE-Strecke aufzeigen“, so Michel. Auch wenn die Fahrten mit den Draisinen des Vereins und befreundeter Gruppen wie den Kalibahnfreunden aus Wathlingen bei Celle Schweiß treibend waren, hatten die Besucher ihre Freude daran.

So wie Sibylle und Roland Bursian aus Gifhorn, die mit ihren beiden Kindern mit einer Fahrraddraisine auf den Gleisen unterwegs waren: „Die Fahrt war schon ein wenig mühevoll, aber wir hatten dennoch Spaß und es war abenteuerlich.“

„Der Tag hat gezeigt, dass trotz der Entwidmung der Gleisanlagen eine derartige Infrastruktur nicht leichtfertig aus den Händen gegeben werden darf und eine zukunftsträchtige Lösung offen gehalten werden muss“, zeigten sich die Initiatoren um Michel mit Blick auf die große Besucherresonanz überzeugt – und kündigten schon weitere Veranstaltungen an.

Allein schon vom Umwelt- und Traditionsgedanken her sei so ein Draisinenfest eine tolle Sache. „Deshalb wäre es schon sinnvoll diese Infrastruktur hier zu erhalten“, pflichtete Hannah Schwartpaul aus Neudorf-Platendorf den Initiatoren bei.

Von Peter Zur

Die Coverband Easy Bundle ist seit knapp zwei Jahren am Start. Nach Auftritten bei diversen Konzerten steht für die sechsköpfige Combo am Samstag, 14. April, ab 20 Uhr in Parsau das erste eigene Konzert-Event an: eine Live Rock Cover Party, unterstützt von Dome und MiKaRos Trio.

10.04.2018

Die Samtgemeinde Brome will auf ihrem Grundstück in Rühen an der Schule eine Kita errichten (AZ berichtete). Der Rühener Gemeinderat hat die Aufgabe, den Bebauungsplan (B-Plan) für das Vorhaben aufzustellen.

11.04.2018

Auf der Polizeiwache in Wolfsburg meldete sich am Samstag ein Hundehalter aus Rühen. Er hatte an seinem Grundstück in der Straße Zur Brodje präparierte Tierköder gefunden.

08.04.2018
Anzeige