Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Feuerwehrgerätehaus: Standort am Forstweg
Gifhorn Brome Feuerwehrgerätehaus: Standort am Forstweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.11.2015
Forstweg in Brechtorf: Der Feuerschutzausschuss besichtigte den geplanten Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus. Zur Quelle: Rolf Peter Zur

„Aufgrund bekannter Eckdaten und wegen der Grundstücksbereitstellung durch die Gemeinde wird der Standort als geeignet angesehen“, war sich das Gremium einig.

Das sah ein Zuhörer allerdings anders: Er kritisierte die politische Vorgehensweise. Die Entscheidung sei über die Köpfe der Anlieger hinweg erfolgt - zudem sei bislang immer die Rede davon gewesen, das neue Gerätehaus gegenüber und nicht neben der Kindertagesstätte und der angrenzenden Wohnbebauung zu bauen. „In dieser Angelegenheit ist nicht der Feuerschutzausschuss der richtige Ansprechpartner, sondern die Gemeinde Rühen“, wies Ausschussvorsitzender Ulrich Dörrheide die Kritik des Zuhörers zurück.

Außerdem beschäftigte sich das Gremium mit den Eckdaten für das Haushaltsjahr 2016. Darin vorgesehen ist unter anderem eine vom Ausschuss mitgetragene Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Funktionsträger in den Feuerwehren. Diese schlägt jährlich nun mit rund 40.000 Euro zu Buche.

Im Bezug auf den geplanten Gerätehausneubau in Parsau sah das Gremium weiteren Gesprächsbedarf. In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bauausschuss und der Führung der Feuerwehr Parsau sollen die noch offenen Fragen zur Bauweise und zu Eigenleistungen geklärt werden.

rpz

Samtgemeinden Brome / Boldecker Land. Heute war wieder bundesweiter Vorlesetag, auch die Grundschulen in Jembke, Osloß, Weyhausen, Voitze und Brome folgten dem Aufruf und luden lokalprominente und unbekannte Vorleser zu sich ein.

20.11.2015

Ehra-Lessien. Um dem Bauboom Rechnung zu tragen, ist die Gemeinde bemüht neues Bauland auszuweisen. Dazu zählen die Erweiterung des Baugebietes Hinter den Höfen III in einem schon genehmigten dritten Bauabschnitt sowie das jüngst ins Auge gefasste Areal Im Grundfeld III in Lessien. Außerdem ging es am im Gemeinderat am Mittwoch um eine Straße zur Flüchtlings-Notunterkunft.

19.11.2015

Brome. In der Fahrerkabine seines Sattelzugs eingeklemmt wurde ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Klötze am Donnerstag gegen 3 Uhr bei einem Unfall auf der  B 248 zwischen Brome und Voitze. Der Mann wurde ins Klinikum Wolfsburg gebracht. Die Straße war bis 12.30 Uhr voll gesperrt.

19.11.2015