Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Feuerwehr feiert 60-jähriges Bestehen
Gifhorn Brome Feuerwehr feiert 60-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 15.08.2016
60 Jahre Feuerwehr Kaiserwinkel: Verdiente Mitglieder wurden geehrt, Ortsbrandmeister Eckhard Wiele begrüßte viele Gratulanten zum Festkommers. Quelle: Alexander Täger
Anzeige

Im Mittelpunkt des KOmmers standen die Ehrungen verdienter Kameraden - insbesondere der Gründungsmitglieder Horst Albrecht und Gerhard Krafft.

Die Ehrungen hatte die Wehr zum Anlass genommen, den Geburtstag wie ein Jubiläum zu feiern. „Welcher Verein kann im Alter von 60 Jahren schon von sich behaupten, dass es noch Gründungsmitglieder gibt?“, fragte Gemeindebrandmeister Frank Mosel, der die Auszeichnungen vornahm, in die Runde. „Danke, dass ihr den Mumm hattet, diese Feuerwehr zu gründen und bis heute dabei geblieben seid.“

Ebenfalls geehrt wurden Georg Radke und Friedrich Müller für 50 Jahre und Hermann Beinhauer für 25 Jahre in der Wehr. Außerdem wurde Martin Schwerin (40 Jahre aktiv) und Danny Damhuis (25 Jahre aktiv) ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Thomas Krok verlieh Ortsbrandmeister Eckhard Wiele zudem die silberne Ehrennadel vom Landesfeuerwehrverband für dessen „hervorragende Verdienste“ in der Feuerwehr.

Wie auch die weiteren Redner betonten Mosel („ein Juwel in der Samtgemeinde“) und Krok („eine sehr eigenständige und aktive Wehr“) die Bedeutung der Kaiserwinkler Brandschützer. Schon wegen der Lage sei diese wichtig für die Sicherheit und der Bürger, aber auch für die Dorfgemeinschaft, im Zugverband und darüber hinaus. Wiele hielt zuvor eine kurze Rückschau. Er lobte die Kooperation mit der Feuerwehr Parsau-Ahnebeck und die Mitglieder der Kaiserwinkler Wehr: „Es macht Spaß, mit dieser Truppe zu arbeiten.“

tgr

Parsau. Der CDU-Ortsverband Parsau hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September gekürt.

15.08.2016

Bergfeld. Die Bergfelder CDU hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September benannt.

15.08.2016

Hoitlingen. Kristian Fliegner mag‘s exotisch. Zumindest im Garten. Neben einer 16 Jahre alten Agave gibt‘s dort große Hanfpalmen und riesige Ensete Maurelli - riesige Rote Zierbananen.

14.08.2016
Anzeige