Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Feuer auf Moorfläche an der B 244
Gifhorn Brome Feuer auf Moorfläche an der B 244
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 28.06.2018
Feuer zwischen Rühen und Grafhorst: Bei Mäharbeiten entstand der Brand an der B 244. Quelle: Alexander Täger
Anzeige
Rühen

„Auf der Wiesenfläche wurde gerade gemäht, aber was die Ursache für den Brand war, ist unbekannt“, sagt Jungermann. „Alles ist denkbar.“

Wasserwerfer von der Straße aus

Da wegen des sumpfigen Bodens unklar war, wo die Feuerwehr mit ihren Wagen auf die Fläche fahren konnte, wurde zunächst von der Straße aus ein Wasserwerfer eingesetzt, später kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. „Bis 13.40 Uhr haben wir die Fläche geflutet, damit wir sicher sein konnten, dass im Boden keine Glutnester mehr sind“, erklärte Jungermann.

Viele junge Einsatzkräfte

Rühens Ortsbrandmeister Jens Hohnke, der später zum Einsatz dazu kam, freute sich besonders über die zahlreichen jungen Einsatzkräfte, „die wegen des Ferienbeginns Zeit hatten“.

Von Christina Rudert

Im Rühener Neubaugebiet Koleitsche soll ein Ärztehaus entstehen – dafür hat die Gemeinde einen Investor aus Braunschweig gefunden. Auch bei der jüngsten Gemeinderatssitzung war dies ein Thema.

28.06.2018

16 Raser erwischte die Polizei am Dienstag auf der B 248 und auf der Kreisstraße zwischen Tiddische und Bergfeld. Mit bis zu 173 Kilometern pro Stunde waren die Autofahrer deutlich zu schnell unterwegs.

27.06.2018

Der Bromer Samtgemeinderat beschloss bei seiner jüngsten Sitzung die Stellungnahmen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Bau-Abschnitte 6 (von Ehra nach Wittingen) und 2 (von Lüneburg nach Bad Bevensen) der geplanten Autobahn 39.

25.06.2018
Anzeige