Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Ersetzt Oberschule bald Haupt- und Realschule?
Gifhorn Brome Ersetzt Oberschule bald Haupt- und Realschule?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 25.02.2016
Hauptschule Rühen: Die Schülerzahlen sind rückläufig, dagegen steigen sie an der Realschule an. Quelle: Alexander Täger
Anzeige

„Es muss etwas am Standort Rühen geschehen“, sagte Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann auch mit Blick auf sinkende Schülerzahlen der Haupt- und steigende Zahlen der Realschule. Die Befragung solle eine Entscheidungshilfe für den Rat sein. Schließlich würden „große Investitionen und viele bauliche Maßnahmen“ nötig sein, um den Standort „zukunftsträchtig zu gestalten“.

Zunächst soll aber die Schulform geklärt werden. Heinz-Dieter Ulrich, Direktor der OBS Papenteich, berichtete von vielen positiven Erfahrungen. Vorteile einer OBS, die Haupt- und Realschule zusammenfasst, lägen etwa in der Durchlässigkeit und Flexibilität.

Zuhörer merkten an, dass Papenteich ein positives Beispiel sei - an anderen Oberschulen laufe es nicht so gut. Kritik von Eltern gab es auch am Fragebogen, der das Interesse an einer Oberschule abfragt. „Uns fehlt ein Gymnasium“, so ein Zuhörer. Viele Schüler würden in andere Samtgemeinden und Kreise fahren.

Eine OBS würde zumindest anfangs ohne gymnasialen Zweig starten. Ein Grund dafür sind die Zuständigkeiten: Die Trägerschaft einer OBS liegt - wie bei Haupt- und Realschulen - bei der Samtgemeinde. Träger von Gymnasien ist der Landkreis, erläuterte Karsten Kreutzberg, Schul-Fachbereichsleiter beim Kreis. Er verwies auch auf die laufende Prüfung zu einem Gymnasium im Ostkreis.

tgr

Brome/Jembke. Zwei Sportheime im Landkreis Gifhorn waren vermutlich in der Nacht zu Mittwoch das Ziel von Einbrechern.

25.02.2016

Ehra-Lessien. Eine Wanderbaustelle mit Ampel behindert derzeit den Verkehr auf der B 248 zwischen Barwedel und Ehra-Lessien: Auf zwei Streckenabschnitten werden am Fahrbahnrand eiserne Leitplanken ins Erdreich geschlagen - sie sollen schwere Unfälle verhindern.

27.02.2016

Samtgemeinde Brome. Egal ob in München, Manchester oder Moskau: In der laufenden Saison waren bei allen Pflichtspielen des VfL Wolfsburg Mitglieder der Meilenwölfe dabei. Jetzt traf sich der VfL-Fanclub aus der Samtgemeinde Brome zur Hauptversammlung im Nordkurven-Saal der VW-Arena.

23.02.2016
Anzeige